Greifswalder Dom St. Nikolai Konja Voll neuer Domorganist und Landeskirchenmusikdirektor

01.02.2022 · Greifswald. Der Kirchenmusiker Konja Voll tritt zum heutigen 1. Februar seine neue Stelle als Landeskirchenmusikdirektor und Domorganist im Greifswalder Dom St. Nikolai an. Offiziell in sein Amt eingeführt werden soll er am 3. April, wie die Nordkirche bestätigte.

Der 54-Jährige hat Kirchenmusik und evangelische Theologie in Marburg und Heidelberg studiert, 1999 mit dem A-Examen und einer Auszeichnung im Fach Orgel abgeschlossen. Zuletzt war er Kirchenmusiker im hessischen Bensheim und als Propsteikantor der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau für die Region Starkenburg zuständig.

Die Stelle des Landeskirchenmusikdirektors und Organisten im Greifswalder Dom hatte zuvor Frank Dittmer 20 Jahre lang ausgefüllt. Seit April 2021 war sie vakant. Dittmer ist inzwischen Professor für Kirchenmusik mit Schwerpunkt Chorleitung in Greifswald.

Quelle: epd