Impfpflicht in Pflege- und Behinderteneinrichtungen Der Paritätische MV warnt vor Pflgenotstand

17.02.2022 · Schwerin. Angesichts der ab 15. März geltenden Impfpflicht in Pflege- und Behinderteneinrichtungen warnt der Paritätische MV vor gravierenden Versorgungsproblemen. „Viele Einrichtungen in der Pflege und der Behindertenhilfe sind jetzt schon am Limit“, sagte der Landesvorsitzende Friedrich-Wilhelm Bluschke am Mittwoch. Durch Omikron habe sich die ohnehin prekäre Personalsituation im Gesundheits- und Pflegebereich dramatisch verschärft. Priorität müsse jetzt die Entlastung der betroffenen Einrichtungen haben.

Aus der Praxis werde von Quarantäne- und krankheitsbedingten Personalausfällen von bis zu 40 Prozent berichtet, sagte Bluschke. Ambulante Betreuungsangebote würden einbrechen. „Pflegebedürftige Menschen müssen bereits vereinzelt in stationäre Einrichtungen verlegt werden, wenn keiner mehr kommt, der morgens, mittags und abends die ambulante Pflege übernimmt oder Medikamente verabreicht.“ Es drohe ein echter Pflegenotstand.

 

Im Paritätischen MV sind 215 gemeinnützige Organisationen und Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen. In den Einrichtungen und Diensten arbeiten rund 17.600 Hauptamtliche.

Quelle: epd