Klimaschutz Bei Bobitz Klimacamp können Jugendliche tausende Baumsetzlinge setzen

24.02.2022 · Wismar/Bobitz. Klimawandel ist das heiß diskutierte Thema derzeit. Nicht nur darüber reden und tatenlos zusehen, sondern 5000 sichtbare Zeichen setzen. Dazu noch jede Menge frische Luft, gemeinsamen Spaß und weichen Waldboden unter den Füßen genießen – dies können Jugendliche beim Bobitz Klimacamp des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Mecklenburg vom 11. bis zum 13. März 2022.

„Ich freue mich, dass wir inzwischen das dritte Jahr in Folge Jugendliche dafür begeistern können, ein tausendfaches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, sagt Hanna Wichmann. Die Kinder- und Jugendpastorin im Kirchenkreis Mecklenburg lädt Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren zu einem Wochenende voller Workshops, Musik, leckerem Essen und viel guter Laune auf den Pfarrhof in Dambeck (Landkreis Nordwestmecklenburg) ein. Noch läuft die Online-Anmeldung unter: https://ejm.de/2022/01/26/bobitz-klimacamp-2022/. Dort finden sich im Detail auch alle Informationen zum Programm (siehe auch unten). Der Unkostenbeitrag beträgt 30 Euro.

Neben der Pflanzaktion bietet das Klimacamp die Begegnung mit engagierten Menschen, Musik und Silent Disco sowie coole Workshops wie „Mit dem Ornithologen oder Förster in den Wald“, Seadballs oder Kosmetik selbst gemacht, Suppe draußen kochen oder Bogenschießen.

Es ist nicht die erste Pflanzaktion im Kirchenkreis Mecklenburg: Bereits im Oktober 2020 und im Oktober 2021 pflanzten Pfadfinder und Jugendliche insgesamt 9000 Setzlinge in Forstrevieren bei Schlemmin/Bützow (Landkreis Rostock) und bei Friedland (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). „Das Geld für unsere Baumsetzlinge kommt ausschließlich durch Spenden zusammen“, berichtet Pastorin Hanna Wichmann. Ein Baumsetzling kostet etwa einen Euro. „Spenden sind sehr willkommen. Denn noch haben wir nicht alles für die 5000 neuen Baumsetzlinge zusammen und möchten noch weitere Baumpflanzaktionen starten. (Spendenkonto siehe unten)

Auf der Internetseite https://ejm.de/2022/01/26/kirchenklimawald/ findet sich übrigens auch ein „Baumbarometer“, an dem ablesbar ist, wie viele Bäume aktuell in Mecklenburg schon gesponsert wurden. „Mit jedem Setzling leisten wir einen guten Beitrag zur Gesunderhaltung unseres einheimischen Waldes in Mecklenburg und gleichzeitig nehmen wir Anteil an der weltweiten Klimaverbesserung. Pastorin Wichmann: Helfen Sie uns und spenden Sie. Denn Mecklenburg ist eines der waldärmsten Bundesländer und hat – wie andere norddeutsche Bundesländer auch – bei den vergangenen Stürmen sehr gelitten, Baumbestand verloren und kann wirklich junge Bäume und pflanzaktive Menschen gebrauchen.“

Weitere Informationen:
Spenden werden erbeten an:
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Zentrum Kirchlicher Dienste
BIC: GENODEF1EK1