Unterkünfte für Gäste des Taizétreffens gesucht Zwei Quadratmeter für einen Gast reichen

(v.l.n.r.) Andreas Markgraf, Leiter der HanseMesse Rostock, Barbara Seiler vom Vorbereitungsteam und Frère Jérémie von der Gemeinschaft aus Taizé.

Foto: Erzbistum Hamburg

07.12.2022 · Rostock. Mit der Plakataktion „2m² = 1 Gast“ werden in Rostock und Umgebung Unterkünfte für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des europäischen Jugendtreffens von Taizé gesucht. Rund 125 Plakate werben an Litfaßsäulen und Anzeigetafeln um Gastgeber für 5.000 junge Erwachsene aus ganz Europa, die vom 28. Dezember bis 1. Januar 2023 zum Treffen erwartet werden.

Eines davon am Haupteingang der Hanse-Messe, dem geplanten Zentrum des Treffens. „Solch eine Veranstaltung hatten wir bisher noch nie hier bei uns auf dem Messegelände. Ich freue mich auf die vielen jungen Leute, die hier spirituell zusammenkommen und irgendwie ein Zeichen der Hoffnung in schweren Zeiten setzen“, sagte Andreas Markgraf, Leiter der HanseMesse, in Rostock. Es brauche wenig um Gastfreundschaft zu zeigen. „Zwei Quadratmeter für die mitgebrachte Isomatte und den Schlafsack und ein einfaches Frühstück reichen“, so Markgraf. Die Teilnehmenden benötigten in der Zeit des Treffens weder Bett noch Mittag- und Abendessen. Tagsüber seien die Gäste von 8 bis 20 Uhr außer Haus, um am Programm des Treffens teilzunehmen. Gastgeber können sich direkt auf der Website www.taizerostock.de registrieren und erhalten dort auch weitere Informationen.

Erwartet werden vom 28. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 etwa 5.000 junge Erwachsene aus ganz Europa sowie zahlreiche Tagesgäste aus der Region. „Der Jahreswechsel in Rostock wird sehr international und jugendlich geprägt sein. Aber auch in der Umgebung wird die Stimmung des Taizé-Treffens zu spüren sein, denn viele Kleinstädte und Dörfer sind Gastorte des Treffens“, sagt Frère Jérémie. Die Teilnehmenden sind größtenteils zwischen 18 und 35 Jahre alt. Vormittags kommen die jungen Menschen dezentral an 38 Gastorten der Region zusammen. „Dort treffen sie sich zu einem Morgengebet mit anschließendem Austausch in Gesprächsgruppen. Gastgebende oder ihre Freunde können ihr persönliches Engagement, z. B. aus Kirche, Gesellschaft oder Politik, vorstellen. Es können auch Orte besucht werden, die Hoffnung ausstrahlen, weil sich an ihnen Menschen für andere einsetzen wie z. B. Alters-, Jugend- oder Flüchtlingsheime“, sagte die Schweizerin Barbara Seiler aus dem internationalen Vorbereitungsteam. Nachmittags findet das Programm dann auf dem Gelände der HanseMesse statt.

Stichwort Taizé

Taizé ist ein kleiner Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny und Sitz einer ökumenischen Gemeinschaft, die Jugendliche aus aller Welt besuchen, um gemeinsam zu beten, zu schweigen und ins Gespräch zu kommen. Gegründet wurde die Gemeinschaft 1940 von Frère Roger (Roger Schutz), der 2005 nach dem Messerangriff einer psychisch verwirrten Frau starb. Seit 1978 lädt die Bruderschaft zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein. Diese Treffen sind Stationen auf einem Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde. Im Mittelpunkt stehen Gesänge, gemeinsame Gebete, Begegnungen und Austausch.

Quelle: Erzbistum Hamburg

Weitere Informationen zur Quartierssuche auch per Video: