Unimedizin Rostock Krankenhausseelsorger weihten Raum der Stille ein

15.12.2022 · Rostock. Im neu erbauten, universitären Notfallzentrum an der Schillingallee in Rostock gibt es jetzt einen Raum der Stille. Die Krankenhausseelsorger der Unimedizin Rostock weihten diesen besonderen Raum am Mittwoch (14. Dezember) ein.

„Stille ist Stärke, das wussten schon vor uns weise Frauen und Männer aller Religionen“, sagte die evangelische Krankenhausseelorgerin Susanne Möckel. „Hier können Patienten, Angehörige und Mitarbeiter zur Ruhe kommen, Abstand gewinnen und Kraft tanken. Unser Raum steht Menschen aller Weltanschauungen und Religionen offen.“

 

Goldschimmernde Lindenblätter im Fußboden weisen den Weg zu dem Raum, der sich von der funktionalen Krankenhausarchitektur unterscheide, hieß es. Hinter der Tür sorgten zartgrüne Farben, raumhohe Messingornamente, ein farbig gestaltetes Fenster und ein sichtbares, aber nicht dominantes Kreuz für eine besondere Atmosphäre. Dass es hier nicht um Entspannung, sondern um Klarheit und Konzentration gehe, zeige die reduzierte Möblierung mit natürlichen Eichenmöbeln. Die Künstlerin Esther Wüstenberg habe das Raumkonzept entwickelt und umgesetzt.

 

Der Raum der Stille befindet sich den Angaben zufolge in der ersten Etage des Neubaus und ist gut erreichbar. Möglich ist auch, Patienten in einem Bett hineinzufahren. Der Raum wird in der Regel individuell genutzt, immer donnerstags bieten die Krankenhausseelsorger eine halbstündige Andacht an.

Quelle: epd