Cholera Nordkirche spendet 15.000 Euro für den Libanon

03.12.2022 · Hamburg. Die Nordkirche stellt 15.000 Euro zur Bekämpfung der Cholera im Libanon bereit und ruft zu Spenden auf.

Mit dem Geld solle die Arbeit der Diakonie-Katastrophenhilfe unterstützt werden, die mit einer Partnerorganisation für Schutzmaßnahmen und Aufklärung sorge, wie die Diakonie Hamburg am Freitag mitteilte. Die lebensgefährliche Durchfallerkrankung brach im August zunächst in Syrien aus und breitet sich nun im Libanon aus. In beiden Ländern seien bereits über 100 Menschen gestorben, hieß es.

Besonders gefährdet seien Säuglinge und Kleinkinder, die nicht ausschließlich gestillt werden, da die Zusatznahrung teilweise unter unhygienischen Umständen zubereitet werde, so die Diakonie. Aufklärung unter Schwangeren und stillenden Müttern sei deswegen besonders wichtig. Viele der betroffenen Familien könnten sich die lebensnotwendigen Medikamente nicht leisten, sagte die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt. „Unsere Hilfe ist dringend nötig.“

Die Diakonie-Katastrophenhilfe unterstützt acht Gesundheitszentren in Bekaa, Nord-Libanon und Beirut. In dem Projekt werden den Angaben zufolge rund 80.000 Menschen über das Stillen und die Kleinkinderernährung aufgeklärt, zudem werden die Kosten für ärztliche Leistungen für 30.000 Menschen subventioniert. Zusätzlich werden Regenwassersammelsysteme und Abwasseraufbereitungsanlagen installiert, so die Diakonie.

Informationen zur Spendenkampagne: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden

Quelle: epd