Freude bei Erzbischof und 200 slowenischen Jugendlichen in Rostock Ljubljana lädt zum nächsten Europäischen Taizé-Jugendtreffen ein

30.12.2022 · Rostock. Zum 46. Europäischen Jugendtreffen 2023 lädt die Communauté (Gemeinschaft) von Taizé zum Jahreswechsel 2023/2024 in die slowenische Hauptstadt Ljubljana ein. Dies gab Frère Alois, Prior der Communauté von Taizé, beim heutigen Abendgebet auf dem Rostocker Jugendtreffen bekannt.

Der Erzbischof von Ljubljana, Stanislav Zore, sagte, es sei „für die Christen in Slowenien eine außergewöhnliche Gelegenheit, sich dem ,Pilgerweg des Vertrauens´ anzuschließen, die Türen unserer Häuser und Pfarreien zu öffnen und junge Menschen aus ganz Europa vom 28. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 in unserer Mitte willkommen zu heißen“.

„Das 46. Europäische Treffen wird in Slowenien, in der Hauptstadt Ljubljana, stattfinden. Es wird das erste Mal sein, dass unser Europäisches Wintertreffen in diesem Land stattfinden wird“, sagte Frère Alois beim heutigen Abendgebet vor rund 5000 Gästen aus 49 Ländern in Rostock. Mit den christlichen Kirchen Sloweniens verbinde die Communauté de Taizé eine langjährige Freundschaft.“ Frère Alois blickte zurück: „Brüder besuchten sie bereits in den 1960er- und 1970er-Jahren, und vom 1. bis 3. Mai 1987 fand in Ljubljana ein historisches ,Ost-West-Treffen‘ statt. Und viele Jahre später, im Mai 2012, fand in Ljubljana eine weitere Etappe des ,Pilgerwegs des Vertrauens‘ statt.“ Slowenien, gelegen im Herzen Europas, sei ein „einzigartiger Knotenpunkt zwischen Ost und West, Süd und Nord, aber auch zwischen Tradition und Kreativität. Ich bin überzeugt, dass wir herzlich empfangen werden, und wir freuen uns schon darauf, uns von der Großzügigkeit und dem tiefen Glauben der Menschen inspirieren zu lassen.“

Der Wunsch, Gastgeber des Europäischen Treffens zu sein, ist nach den Worten von Erzbischof Stanislav Zore unter jungen Slowenen „schon lange vorhanden – vor allem, nachdem zwei Taizé-Regionaltreffen 1987 und 2012 in Ljubljana stattgefunden“ hätten. Zugleich bekannte Stanislav Zore offen, dass es keine leichte Aufgabe sei, Tausende von jungen Menschen aufzunehmen. „Wir können darin den Ruf Gottes erkennen, unseren Pfarreien und anderen christlichen Gemeinschaften neues Leben einzuhauchen.“

Das Treffen könne ebenso eine schöne Gelegenheit sein, „diejenigen, die sich vielleicht von der Kirche abgewandt haben, zur Teilnahme einzuladen und sie zu bitten, junge Menschen bei sich zu Hause aufzunehmen. In einer Zeit zunehmender Spaltung und Polarisierung müssen wir Hindernisse überwinden, um einander zu begegnen.“ Zugleich hofft der Erzbischof, dass das 46. Treffen vom 28. Dezember 2022 bis zum 1. Dezember 2024 „ein Zeichen des Vertrauens und der Einheit für Slowenien und Europa“ sein wird.

Die slowenische Jugendvertreterin Anja Babič, die gemeinsam mit rund 200 weiteren jungen Slowenen derzeit in Rostock zu Gast ist, sagte, alle seien „sehr aufgeregt und fühlten sich geehrt, dass das nächste Europäische Jugendtreffen in Ljubljana stattfindet“. Sie selbst war bisher bei drei Treffen dabei und es werde „großartig sein, die Gastfreundschaft, die ich immer von gutherzigen Menschen erhalten habe, zurückgeben zu können, sie in gewisser Weise weiterzugeben und Pilger aus aller Welt willkommen – dobrodošli – zu heißen“.

Für Tilen Čebulj, Koordinator des europäischen Treffens in Ljubljana, war es eine freudige Nachricht, als er hörte, dass „die Brüder unsere Einladung angenommen haben. Im Oktober besuchte ein Bruder Ljubljana, um den Erzbischof, Vertreter anderer Kirchen und die Zivilbehörden zu treffen. In gespannter Atmosphäre wurden die ersten Gespräche geführt“, berichtete Tilen Čebulj in Rostock. Bereits im Januar, wenn weltweit die Gebetswoche für die Einheit der Christen gefeiert werde, biete sich „die Gelegenheit, das Taizé-Treffen von Anfang an im Gebet zu verankern und auch Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund einzuladen, um sich zu treffen“.

Quelle: Erzbistum Hamburg/ELKM (min/cme)