Europäisches Jugendtreffen "Taizé" Zeitweiliger Glockenstuhl für die "HanseMesse"

Die Glocken bei der Ankunft auf dem Messegelände.

Fotos: ELKM/C. Meyer

21.12.2022 · Rostock. Damit auch Glocken beim 45. Europäischen Jugendtreffen der Communauté von Taizé läuten, das vom 28. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023, in Rostock und im Umland stattfindet, bekommt die HanseMesse als zentraler Veranstaltungsort zeitweilig einen Glockenstuhl. Dazu wurde am heutigen Mittwoch das Eisenhartguss-Geläut der Petrikirche – das seit Jahren neben der Kirche steht – von der Grimmener Firma Udo Griwahn per Schwerlastkran auf einen Tieflader gehievt und anschließend zur HanseMesse transportiert.

„Die drei Glocken sollen während des Jugendtreffens, zu dem insgesamt rund 5000 junge Europäer und Tagegäste erwartete werden, mittags und abends zum Gebet läuten. So wie sie es in den vergangenen Monaten bereits zu den Taizé-Gebeten in der Petrikirche getan haben“, sagt Pastor Albrecht Jax. Der mecklenburgischer Koordinator für das Jugendtreffen freut sich, dass diese spontane Idee von allen Seiten unterstützt wurde. Nur etwas mehr als eine Woche habe es gedauert – bis Kirchengemeinderat der Innendstadtgemeinde, Tiefbau- und Straßenverkehrsbehörde alle Genehmigungen für den zeitweiligen Umzug  des Geläuts erteilten. „Ist doch schön, dass in Rostock kein Geläut vom Tonband kommt, sondern Glocken live angeschlagen werden“, fügt Pastor Jax hinzu.

Am 10. Januar wird das provisorische Geläut zurückkommen und dann noch einige Zeit seinen Dienst am Fuße der Petrikirche versehen. In hoffentlich nicht allzu weiter Ferne sollen im imposanten Kirchturm die eigentlichen Bronzeglocken wieder Einzug halten. Dafür sammeln Innenstadtgemeinde und Förderverein schon kräftig Spenden und haben Bau-und Förderanträge gestellt. Zu Weihnachten finden die Vespern und Gottesdienste der Innenstadtgemeinde übrigens in der Marien-, Nikolai- und Unikirche statt, so dass auch daher der Umzug des Geläuts vertretbar war. | Infos: www.kirche-mv.de/rostock-innenstadtgemeinde

Mehr zum Europäischen Jugendtreffen: www.taizerostock.de

Quelle: ELKM (cme)