Turnusmäßiger Austausch Gespräch zwischen Landesregierung und Nordkirche

13.12.2022 · Schwerin. Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern und die Kirchenleitung der Nordkirche haben sich in Schwerin zu ihrem turnusmäßigen Austausch getroffen.

In den Gesprächen sei es unter anderem um den Energie-Härtefallfonds des Landes, Klimaschutz und Denkmalschutz, die Weiterentwicklung der „Tage Ethischer Orientierung“ an Schulen, die Gesundheitsversorgung sowie um die Situation ukrainischer Geflüchteter im Land und das Europäische Jugendtreffen Taizé in Rostock gegangen, teilten das für Kirchenangelegenheiten zuständige Kulturministerium und die Nordkirche am Dienstag gemeinsam mit.

Derzeit spürten alle Menschen die Auswirkungen „des fürchterlichen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine“, so Ministerin Bettina Martin (SPD). In diesen Zeiten sei die Nordkirche eine wichtige Partnerin, „insbesondere in der Sozialpolitik oder auch beim ehrenamtlichen Engagement“. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hob hervor, dass die Nordkirche sich in vielfältigen Kooperationen mit dem Bundesland „für das Wohl und ein gutes Zusammenleben aller Menschen in Mecklenburg-Vorpommern“ einsetze.

Die regelmäßige Begegnung zwischen Landesregierung und Kirchenleitung ist Bestandteil des Güstrower Vertrages aus dem Jahr 1994. In dem Vertrag ist das Verhältnis von Staat und evangelischer Kirche in Mecklenburg-Vorpommern geregelt.

Quelle: epd