Gefängnisseelsorge in MV Besondere kirchliche Angebote zu Weihnachten in JVA geplant

09.12.2022 · Neustrelitz/Waldeck/Bützow. Auch in diesem Jahr laden die kirchlichen Gefängnisseelsorger in Justizvollzugsanstalten (JVA) von Mecklenburg-Vorpommern die Inhaftierten wieder zu besonderen Advents- und Weihnachtsangeboten ein.

In der JVA Neustrelitz finden Gottesdienste, Einzelgespräche und Gruppengespräche statt, informierte der evangelische Gefängnisseelsorger Pastor Christoph Feldkamp auf Anfrage. Außerdem werde es Weihnachtsfeiern in allen Hafthäusern geben, „eine Zusammenarbeit der Anstalt und meiner Person als dem Gefängnisseelsorger“.

In der JVA Waldeck gab es bereits am ersten Advent (27. November) einen Gottesdienst, den der Chor der evangelischen Innenstadtgemeinde Rostock musikalisch gestaltete, wie der evangelische Gefängnisseelsorger Pastor Martin Kühn mitteilte. Am 13. Dezember werden Brüder der christlichen Gemeinschaft von Taizé (Frankreich) eine Taize-Andacht halten. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Kessin wird am 17. Dezember im Freien Advents- und Weihnachtslieder spielen. Am 23. Dezember ist ein Weihnachtsgottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken geplant.

Am 24. Dezember wollen dann die Anstaltsseelsorger, Anstaltsbeirat, Anstaltsleitung und die Schweriner Justizministerin an jeden Gefangenen in der JVA Waldeck ein Weihnachtspäckchen verteilen. Diese Päckchen seien Spenden von „draußen“, so Pastor Kühn. „Dafür bin ich in der Adventszeit und davor in Gemeinden und Schulen unterwegs und halte Vorträge und mache Werbung für diese Aktion.“

In der Adventszeit gibt es in der JVA Bützow neben der Möglichkeit für persönliche Gespräche auch eine Adventsfeier für Mütter und Väter mit ihren Kindern sowie eine Adventsfeier für Gefangene mit nicht minderjährigen Familienangehörigen, so der evangelische Seelsorger Pastor Johannes Wolf auf epd-Anfrage. Geplant sind auch ein Posaunenkonzert an verschiedenen Orten auf dem Anstaltsgelände, ein Weihnachtsgruß für alle Gefangenen in Form einer Karte und eines kleinen Geschenks sowie Advents- und Weihnachtsgottesdienste.

Außerdem gibt es Angebote der JVA, darunter in der JVA Waldeck am 21. Dezember ein Gitarrenkonzert, so Pastor Kühn. Ferner können sich in MV einige Inhaftierte über sogenannte Weihnachtsbegnadigungen freuen. „Von 36 Anträgen sind bislang 16 Anträge auf Weihnachtsbegnadigungen genehmigt worden“, teilte das Schweriner Justizministerium am Freitag (2. Dezember) auf Anfrage mit.

Quelle: epd