Nordkirchen-Aktion 5.000 Euro Spenden für gebackene Brote

14.12.2022 · Hamburg. Konfirmandinnen und Konfirmanden der Nordkirche haben mit selbstgebackenem Brot rund 5.000 Euro Spenden für „Brot für die Welt“ gesammelt. Teilweise sei das Interesse der Kirchengemeinden so groß gewesen, dass manche Bäckereien nicht alle Anfragen bedienen konnten, wie die Nordkirche mitteilte. Die Aktion fand im Rahmen des bundesweiten Projekts „5.000 Brote“ statt.

Bischöfin Kirsten Fehrs dankte allen Beteiligten für ihr Engagement: „Berührt hat mich dabei sehr, wie alle gesagt haben: Brot ist Liebe, die mehr wird, wenn wir sie teilen.“ Kein Brot der Welt sei selbstverständlich, weder Wasser noch Mehl seien überall verfügbar. Auch viele Bäckereien würden zurzeit mit den gestiegenen Energiepreisen und dem Fachkräftemangel kämpfen. Fehrs: „So ist es überhaupt nicht selbstverständlich, dass Bäckerinnen und Bäcker 5.000 Brote zusätzlich gebacken haben, gemeinsam mit den Jugendlichen. Als Brot für die Welt.“

Die Back-Aktion „5.000 Brote“ fand erstmals 2014 deutschlandweit statt. Die Brote sind in den jeweiligen Gemeinden gegen Spenden abgegeben worden. Die Nordkirche hat sich viermal beteiligt, wobei insgesamt Spenden in Höhe von rund 70.000 Euro zusammenkamen. In diesem Jahr würden mit dem Erlös Bildungsprojekte von „Brot für die Welt“ in Myanmar, Malawi und Paraguay gefördert, hieß es. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt ist Schirmherrin für die Aktion in der Nordkirche.

Quelle: epd