Vortrag Auslagerungen von Kirchenkunst ab 1942

29.08.2022 · Stralsund. Der ehemalige Greifswalder Superintendent Rainer Neumann spricht am Dienstag (30. August, 19.30 Uhr) in der Stralsunder Kirche St. Nikolai über die „Rettung der pommerschen Schätze und Kulturgüter im 2. Weltkrieg“.

Der Vortrag erläutere Auslagerung, Vernichtung und Rücktransport erhaltener Kulturgüter, heißt es vom Förderverein St. Nikolai zu Stralsund und dem Kunstverein Stralsund.

Nach den Bombenangriffen auf die Städte Lübeck und Rostock wurde ab 1942 Kunstgut aus Stralsund und Greifswald evakuiert. Unter anderem wurde die Orgel von St. Marien in Stralsund mit Schnitzwerk und Pfeifen 1943 ausgelagert. Auch der Hochaltar von St. Nikolai wurde abtransportiert. Es hätte keine Bombenverluste gegeben, aber Zerstörungen durch die Auslagerungen, heißt es von den Veranstaltern.

Quelle: epd