Sanierung geht weiter St. Jacobi in Gingst erhält Zuwendungsbescheid vom Land

05.08.2022 · Gingst.

Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß (SPD) hat am Freitag der evangelischen Kirchengemeinde in Gingst auf Rügen einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 200.000 Euro übergeben. Die Mittel aus dem Kultusministerium seien bestimmt für den Abschluss der Sanierung des Dachstuhls, die Dacheindeckung, Arbeiten am Mauerwerk sowie die Installation einer Blitzschutzanlage an der Jacobikirche, wie die Schweriner Staatskanzlei mitteilte. Nachdem von 2000 bis 2004 das Chordach der Rügener Kirche, die zwölf Kirchenfenster und die drei Portale erneuert wurden, wird seit 2017 der Dachstuhl neu hergerichtet und das Dach neu eingedeckt. Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen 663.000 Euro.

Quelle: epd