Nordkirche Qualifizierung zu Multiplikatoren für Klimabewusstsein

31.08.2022 · Rostock. Das Frauenwerk der Nordkirche bietet Erwachsenen in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, sich zum Multiplikator für Klimabewusstsein und biologische Vielfalt zu qualifizieren. Der kostenlose Kurs startet am 16. September, umfasst vier Online-Module sowie ein Praxis-Modul und schließt mit einer eigenständig durchgeführten Veranstaltung, wie das Frauenwerk in Rostock mitteilte.

Ziel sei es, Wege zu mehr Klimabewusstsein zu entdecken und eigene Kenntnisse sinnvoll zu vermitteln, hieß es. Im Mittelpunkt der Qualifizierung stünden der Erhalt von altem Saatgut, die biologische Vielfalt, der Aufbau von Humus und der Klimawandel.

Die Kurs-Teilnehmenden sollen den Angaben zufolge praktische Erfahrungen sammeln, Saatgut zu gewinnen, Blühwiesen anzusäen und Humus im Garten aufzubauen. Sie sollen Anregungen erhalten, ihr Mensch-Natur-Verhältnis kritisch zu reflektieren und spirituelle Zugänge zu einem ganzheitlichen Klimabewusstsein zu erkunden. Wer erfolgreich geschult wurde, erhält eine Qualifizierungsurkunde und soll später im Rahmen des Projekts „Mut wächst - Klimabewusstsein erden“ möglichst eigene Veranstaltungen durchführen.

In diesem Gemeinschaftsprojekt engagieren sich das Frauenwerk der Nordkirche und einige Kirchenkreisfrauenwerke, der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt, die Infostelle Klimagerechtigkeit und das Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche dafür, die Schöpfung für kommende Generationen zu bewahren. Das Projekt verbindet feministisch-ethisches und theologisches Wissen mit der Expertise zu Stoffkreisläufen, Saatguterhalt sowie Anpassung von alten Sorten an das Klima mit der Rolle des Bodens in der Klimakrise. In Schleswig-Holstein startete das Projekt bereits vor zwei Jahren.

Info

Die Qualifizierung startet am 16. September 2022 um 16 Uhr (online). Infos und Anmeldung: https://www.klima-erden.de oder telefonisch (Dienstag und Freitag 14-18 Uhr) unter 01511/1179163 bei Almut Roos, Projektkoordinatorin MV

Quelle: epd