Ehrung für Aufarbeitung von DDR Unrecht Pastor Arvid Schnauer erhält Bundesverdienstkreuz

10.08.2022 · Rostock/Schwerin.

Der emeritierte Rostocker Pastor Arvid Schnauer (84) hat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein besonderes Engagement während der friedlichen Revolution und für seinen Einsatz für die Aufarbeitung von Unrecht in der DDR bekommen. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) wird dem evangelischen Theologen die Auszeichnung am 10. September im Schweriner Wichernsaal feierlich aushändigen, bestätigte die Schweriner Staatskanzlei auf epd-Anfrage.
 

Insbesondere sei ihm die Auszeichnung als Vorsitzender des Gerechtigkeitsausschusses der Hansestadt Rostock sowie für seinen anhaltenden Einsatz als Sprecher des Agenda 21-Rates verliehen worden, hatte das Bundespräsidialamt im vergangenen März mitgeteilt. Schnauer war auch langjähriger Vorsitzender des mecklenburgischen Kirchentagsausschusses.

Quelle: epd