Joachim Gauck und Sophie Ludewig diskutieren mit Zeitzeugen Im Blickpunkt: Kirchentage im Norden zu DDR-Zeiten

Der frühere mecklenburgische Landesbischof Dr. Heinrich Rathke auf einem Kirchentag zu DDR-Zeiten.

Foto: Dorothea Puttkammer / Archiv Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung

30.08.2022 · Rostock. Bundespräsident a.D. Joachim Gauck und Autorin Sophie Ludewig diskutieren mit Zeitzeugen bei einer Buchvorstellung am 30. September 2022 um 18 Uhr in der Rostocker Nikolaikirche.

In einer aktuellen Studie, die ebenfalls als Buch erschienen ist, wurden die Kirchentage im Norden zu DDR-Zeiten näher beleuchtet. Der Titel lautet: Fromm - fröhlich - (un-)frei: Die Kirchentage der Evangelischen Landeskirche Greifswald und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs (1978-1988). Verfasserin ist Frau Dr. Sophie Ludewig, die in Mecklenburg beheimatet ist.

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Mecklenburg lädt herzlich am Freitag, 30. September 2022 um 18 Uhr zur Vorstellung des Buches mit Zeitzeugengespräch in die St. Nikolaikirche zu Rostock ein (siehe Einladungsflyer). Ehrengast ist Bundespräsident a.D. Dr. Joachim Gauck, der selbst von 1982 bis 1990 Kirchentagsbeauftragter zu DDR-Zeiten war und als Referent in das Thema einführen wird. Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail unter propst-parchim@elkm.de anzumelden.

Flyer Buchvorstellung (PDF)

Quelle: ELKM (cme)