Förderung der außerschulischen musikalischen Bildung Internationale Jugendkammerchor-Begegnung auf Usedom

13.08.2022 · Usedom.

Zur 13. Internationalen Jugendkammerchor-Begegnung sind seit Freitag rund 160 junge Sängerinnen und Sänger aus fünf Chören auf der Ostseeinsel Usedom zusammengekommen. Die teilnehmenden Mädchen- und Jugendchöre kommen aus Lettland, Griechenland, Italien und Deutschland, wie der Arbeitskreis Musik in der Jugend als Veranstalter mitteilte. Auf dem Programm stehen bis zum 21. August zahlreiche Konzerte, intensive Proben, neues Repertoire und menschliche Begegnungen. Schirmherrin ist Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne).

Drei international renommierte Experten auf dem Gebiet der Chorleitung werden mit den Jugendlichen musikalisch arbeiten, hieß es. Voicu Popescu (Rumänien) werde sie mit seinem Programm „Roots“ auf eine multikulturelle Reise mitnehmen, die einen Bogen zwischen antik-europäischer Chormusik und indigen-amerikanischer Volksmusik spanne. Das vielfältige Programm von Cécile Mathevet-Bouchet (Frankreich) umfasse Werke aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Über Ländergrenzen hinaus verbinde der schwedische Chorleiter Christoffer Holgersson die Thematiken Liebe, Leben und Tod und vereine diese gemeinsamen Motive des Menschen in seiner Werkauswahl.

Die Ateliers finden in den Kirchen Karlshagen, Zinnowitz und Krummin statt und sind während der Proben auch für Besucher geöffnet. Beim Abschlusskonzert in der evangelischen St. Petri-Kirche Wolgast am 20. August (18 Uhr) werden die Chöre gemeinsam das neu erlernte Repertoire präsentieren und Musik aus ihrer Heimat vorstellen.

Die Internationale Jugendkammerchor-Begegnung wird durch den Arbeitskreis Musik in der Jugend alle zwei Jahre veranstaltet. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Als Chorverband und Kursveranstalter fördert der Arbeitskreis nach eigenen Angaben unter anderem die außerschulische musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen und Musikpädagogen.

Quelle: epd