Evangelisches Schulzentrum Greifswalder Martinschule feiert 30. Geburtstag

16.08.2022 · Greifswald. Mit einem Festakt wird in Greifswald am Sonnabend (19. August) das 30-jährige Bestehen des Evangelischen Schulzentrums Martinschule gefeiert. Unter dem Motto „30 Jahre Martinschule - 30 Jahre gut behütet“ starten etwa 820 Schülerinnen und Schüler sowie Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter um 9 Uhr ihren Festumzug durch die Stadt, teilte das Schulzentrum mit. Im Dom St. Nikolai ist um 10 Uhr ein Festgottesdienst geplant.

Die Martinschule wurde am 1. Januar 1992 in freier Trägerschaft der Johanna-Odebrecht-Stiftung in Greifswald gegründet. Ursprünglich war sie eine Schule für geistig Behinderte mit anfangs 24 Schülerinnen und Schülern. Seit 1. August 2002 gehörte zu dem Evangelischen Schulzentrum Martinschule auch eine Grundschule mit Hort. 2006 wurde die Martinschule um eine Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe erweitert. Mädchen und Jungen mit und ohne Förderbedarf lernen inklusiv vom 1. bis zum 10. oder 12. Schuljahr gemeinsam. Am 14. Mai 2018 erhielt die Schule dafür den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises.

Quelle: epd