Neubrandenburg Glockenschläge für den Klimaschutz

24.08.2022 · Neubrandenburg. Als Zeichen für den globalen Klimawandel werden die Glocken der Marienkirche in Neubrandenburg am kommenden Wochenende (27. und 28. August) jeweils um 11.50 Uhr für 350 Sekunden läuten und um fünf Minuten vor 12 Uhr wieder verstummen. An diesem Wochenende feiert Neubrandenburg das Vier-Tore-Fest und möchte auch mit einem Informationsstand in der Turmstraße auf das beschlossene Klimaschutzkonzept der Stadt aufmerksam machen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Anzahl der Glockenschläge richtet sich nach dem CO2-Grenzwert von 350 ppm (parts per million) in der Atmosphäre. Er bedeutet, dass von einer Million Teilchen in der Luft höchstens 350 Teilchen Kohlendioxid sein dürfen, damit das Klima für Menschen und Umwelt erträglich bleibe, hieß es. Gegenwärtig liege dieser Wert in der Region um Neubrandenburg jedoch bei über 400 ppm.

 

Die Folgen des globalen Klimawandels seien in der Vier-Tore-Stadt spürbar und beeinflussten das städtische Leben nachhaltig, hieß es. So sei die Durchschnittstemperatur in der Stadt zwischen 1900 und 2021 um 1,6 Grad Celsius gestiegen. Ein engagierter Klimaschutz sei daher wichtiger denn je, um die Treibhausgase zu begrenzen und die Stadt an die Folgen der Klimaveränderungen anzupassen.

Quelle: epd