Praktische Tipps zur Mediennutzung im Familienalltag Eltern können sich zu "Medienguides" ausbilden lassen

12.08.2022 · Wismar/Schwerin.

Zum Schuljahresbeginn startet der Landesdatenschutzbeauftragte Mecklenburg-Vorpommerns, Heinz Müller, einen zweiten „Medienguides“-Ausbildungsgang für Eltern. In zwei ganztägigen Präsenzveranstaltungen am 27. August und am 24. September in Wismar erhalten Eltern mit Kindern im Alter von null bis zwölf Jahre auch praktische Tipps und Beispiele zur Mediennutzung im Familienalltag, teilte Müller am Freitag in Schwerin mit. Beispielsweise gehe es um Privatsphäreneinstellungen und Persönlichkeitsrechte sowie um den präventiven Schutz von Kindern und Jugendlichen in Online-Communities. Die Weiterbildung könne anschließend durch flexible Online-Angebote individuell ergänzt werden.
 

Kinder und Jugendliche bewegten sich immer früher und selbstverständlicher in digitalen Welten: neue Apps, neue Spiele, neue Technologien, hieß es. Viele Eltern seien unsicher, wie sie diese Medienwelt in den Familienalltag integrieren können. Oft werde die Mediennutzung in der Familie auch zum Streitthema. Mit dem Projekt „Medienguides MV“ sollen Eltern informiert, beraten und ermutigt werden, sich gezielt mit dem Thema Mediennutzung in der eigenen Familie auseinanderzusetzen und ihr Wissen auch an andere Eltern weiterzugeben, sagte Müller.

Quelle: epd

Info

Die Plätze für die kostenfreie Ausbildung sind begrenzt. Anmeldungen und weitere Informationen unter: https://www.medienguides-mv.de/