Thema Einsamkeit Diakoniepräsident Lilie auf Sommertour in MV

25.08.2022 · Parchim. Auf seiner Sommerreise zum Thema Einsamkeit hat Diakoniepräsident Ulrich Lilie am Donnerstag den Kinder, Jugend- und Familientreff in Parchim besucht.

Gemeinsam mit Landespastor Paul Phillips habe er mit Mitarbeitenden über ihre Arbeit diskutiert, wie die Diakonie MV mitteilte. Die Gespräche hätten gezeigt, dass präventive und unterstützende Angebote in Stadtteilen mit besonderem Förderbedarf das Mittel der Wahl seien, „um Einsamkeit entgegenzuwirken“, so Lilie.

 

Die Einrichtung gehört zum Diakoniewerk Kloster Dobbertin und bietet unter anderem Schulsozialarbeit, ambulante Hilfen zur Erziehung und psychologische Beratung. Kinder und Jugendliche hätten in besonderer Weise unter der Pandemie gelitten, sodass der Treff für sie eine wichtige Anlaufstelle sei, wo „ihre Sorgen und Nöte gehört werden“, sagte Landespastor Philipps.

Quelle: epd