Gedenkstunde zum 30. Jahrestag der Ausschreitungen Bundespräsident besucht Rostock-Lichtenhagen

11.08.2022 · Rostock.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 25. August Rostock. Er werde an einer Gedenkstunde zum 30. Jahrestag der rassistischen Ausschreitungen, die im Stadtteil Lichtenhagen stattfanden, teilnehmen, wie das Bundespräsidialamt am Donnerstag mitteilte. Hier werde er am frühen Abend im Rostocker Rathaus eine Rede halten. Zuvor werde er am Sonnenblumenhaus im Stadtteil Lichtenhagen Blumen niederlegen. Anschließend werde Steinmeier das dortige Stadtteil- und Begegnungszentrum besuchen, um mit Schülerinnen und Schülern, Anwohnerinnen und Anwohnern ins Gespräch zu kommen. Auch ein Besuch des buddhistisch-vietnamesischen Tempels in der Hansestadt sei geplant.
 

Das Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen war 1992 Schauplatz der bis dahin schlimmsten rassistischen Übergriffe in der deutschen Nachkriegsgeschichte: Vom 22. bis zum 26. August griffen Anwohner und Neonazis ein Wohnheim für vietnamesische Arbeiter und die Zentrale Aufnahmestelle für Asylsuchende an. Das Wohnheim wurde teilweise in Brand gesetzt.

Quelle: epd