"Kleinkraftwerke" mit einer Leistung bis zu 600 Watt Bis zu 500 Euro-Landesförderung für Solaranlage auf Balkon

25.08.2022 · Schwerin. Ab Oktober können Menschen in Mecklenburg-Vorpommern bis zu 500 Euro vom Land für eine Solaranlage auf dem Balkon erhalten. Die dazu nötige Förderrichtlinie befinde sich in der Abstimmung zwischen Klimaschutz- und Finanzministerium, teilte Klimaschutzminister Till Backhaus (SPD) mit.

Die Landesregierung hatte am Montag auf dem Energiegipfel in Rostock beschlossen, Photovoltaikanlagen für Balkone zu fördern und dafür insgesamt zehn Millionen Euro bereitzustellen.

 

Gefördert werden sollen „Kleinkraftwerke“ mit einer Leistung bis zu 600 Watt, so Backhaus. Diese kleinen Solaranlagen seien nicht genehmigungspflichtig, müssten nur beim Energieversorger angezeigt werden. Je nach Wohnsituation müsse auch die Zustimmung des Vermieters eingeholt werden. Das sei unbürokratisch und könne bei steigenden Strompreisen schnell eine Ersparnis bringen.

 

Es gehe aber vor allem darum, alternative Energien zu nutzen und den Verbrauch fossiler Energieträger zurückzufahren, so der Minister. Im Oktober werde die Richtlinie veröffentlicht, dann könnten die Anträge beim Landesförderinstitut gestellt werden. Die Anschaffung der Solaranlagen könne dann mit bis zu 500 Euro pro Haushalt gefördert werden.

Quelle: epd