"Backstein - Vielfalt gebrannter Erde" 17. Internationaler Kongress Backsteinbaukunst in Wismar

31.08.2022 · Wismar. Zum 17. Internationalen Kongress Backsteinbaukunst kommen am 1. und 2. September Fachleute aus dem In- und Ausland in der Wismarer Georgenkirche zusammen. Unter dem Motto „Backstein - Vielfalt gebrannter Erde“ werde es dabei um die Vielfalt vom Dachziegel bis zur Terrakotta gehen, teilte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit. Die Referenten kommen aus Lettland, Polen, der Slowakei, Russland, den Vereinigten Staaten und Deutschland.

Neben Beiträgen über antike Dachziegel als Kunstwerk und Massenware, der Ästhetik der Fassaden von Backsteinbauten oder der Ausfachung von Fachwerk mittels Backstein stehen auch konkrete Backsteinbauten im Blickpunkt der Referate, hieß es. So werden etwa „Die Festung Dünaburg als Backsteinbau“ behandelt oder „Das besondere Nutzungsprogramm der gotischen Pfarrkirche in Strasburg/Brodnica“. Weitere Themen sind die Backstein-Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und die Europäische Route der Backsteingotik.

Quelle: epd