Projekt in der "Brücke“ Rostocker Kirchengemeinden machen Ostergeschichte erlebbar

Ein Esel wurde für den Osterweg natürlich auch vom Vorbereitungsteam gestaltet

Foto: Privat/Dünker-Nestler

07.04.2022 · Rostock. Zum „Osterweg“ laden sechs Rostocker Kirchengemeinden noch bis zum 13. April 2022 in das Gemeindezentrum „Brücke“ der Evangelisch-Lutherischen Ufergemeinde Schmarl/Groß Klein (Fritz Meyer-Scharffenberg-Weg 7A) ein. Am Samstag von 9 bis 16 Uhr und Sonntag von 12 bis 16 Uhr gibt es zudem spezielle Führungen. Mit dem besonderen Projekt sollen die Ereignisse der biblischen Ostergeschichte für Besucher begeh- und erlebbar werden. Eingeladen sind Menschen jeden Alters und unabhängig davon, ob diese einen religiösen Hintergrund haben oder nicht.

„Wir würden uns freuen, wenn Kindergartenkinder, Schulklassen oder Gemeindegruppen mit Erwachsenen und Senioren uns besuchen kommen“, sagt Gemeindepädagoge Phillip Dingler aus den Kirchengemeinden St. Thomas Lichtenhagen und Warnemünde und erzählt: „Das Projekt ,Osterweg‘ macht den Verlauf der Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung mithilfe eines Weges durch ein vollständig umgestaltetes Gemeindezentrum ,Brücke‘ ganz nah erfahrbar.“ Dafür sind verschiedene Stationen, wie der Einzug Jesu in Jerusalem, die Geschehnisse im Garten Gethsemane oder Jesu vor Gericht gestaltet, so dass die Besucher eine Zeitreise unternehmen. Auf dem Weg werden durch das Erzählen der Ostergeschichte auch vielfältige Themen des Lebens berührt und beleuchtet: Freude und Leid, Angst und Mut, Freundschaft und Verrat, Zweifel, Leben und Tod (und was kommt danach?).

 

„Wir laden am Wochenende herzlich ein, gemeinsam den Osterweg das erste Mal zu begehen“, so Gemeindepädagogin Kerstin Dünker-Nestler aus der Kirchengemeinde Rostock-Evershagen. Eine Führung dauert übrigens zirka eine Stunde. Führungen für Einzelbesucher sind immer zur vollen Stunde am Samstag von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr möglich. Termine für Gruppen unter der Woche bitte über unter www.osterweg-rostock.de/anmeldung oder telefonisch reservieren“, so Kerstin Dünker-Nestler und ergänzt: „Jede Führung ist kostenfrei. Alle, denen es möglich ist, bitten wir aber um eine Spende, die je zur Hälfte dem Osterweg und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden zugute kommt.“

 

Das Projekt „Osterweg“ ist eine Initiative der gemeindepädagogischen Mitarbeitenden der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden im Nordwesten Rostocks (Ufergemeinde Schmarl/Groß Klein, Warnemünde, St. Thomas Lichtenhagen, Lütten Klein, Evershagen und Lichtenhagen-Dorf).


Mehr: www.osterweg-rostock.de

 

Anmeldungen über: www.osterweg-rostock.de/anmeldung oder telefonisch: Phillip Dingler - gemeindepädagogischer Mitarbeiter in den Ev.-Luth. Kirchengemeinden St. Thomas Lichtenhagen und Warnemünde, Tel. 0162-7219476.

Quelle: ELKM (cme)