Einweihung am 30. Juni geplant Ludwigslust erhält eine Bahnhofsmission

05.04.2022 · Ludwigslust. Anfang Juni soll am Bahnhof in Ludwigslust eine ökumenische Bahnhofsmission eröffnet werden. Dieser kirchlich-diakonische Dienst für die Menschen am Bahnhof solle ein Anlaufpunkt für alle sein, die Unterstützung oder einfach nur einen Moment Ruhe brauchen, teilte die Stiftung Sozial-Diakonische Arbeit - Evangelische Jugend mit.

Die Stiftung werde die Bahnhofsmission in Kooperation mit der evangelischen Stadtkirchengemeinde Ludwigslust, der evangelischen Kirchenregion Ludwigslust-Dömitz, der Caritas im Norden und der katholischen Pfarrei Heilige Edith-Stein sowie weiteren regionalen Partnern in Betrieb nehmen, hieß es. Die offizielle Einweihung ist am 30. Juni geplant.

Es werden laut Stiftung noch ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht. Eine Kirchenmitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich. Interessierte sind zu einem Informationsabend am Donnerstag (21. April) um 19 Uhr ins Gemeindehaus der Stadtkirchengemeinde eingeladen.

Der DRK-Kreisverband Ludwigslust-Parchim habe fast 70 Jahre lang den Bahnhofsdienst in Ludwigslust verantwortet, hieß es. „Im Frühjahr 2021 musste das Angebot dann aber eingestellt werden, da Christa Hamann nach 23 Jahren als Ehrenamtliche ihren Dienst altersbedingt beendet hat“, so die Stiftung Sozial-Diakonische Arbeit - Evangelische Jugend. Das DRK habe dann die Stiftung als Trägerin der Schweriner Bahnhofsmission angefragt, ob sie am Bahnhof Ludwigslust ebenfalls ein solches unterstützendes Angebot für Reisende und Gäste übernehmen würde.

Deutschlandweit gibt es über 100 Bahnhofsmissionen. „Sie alle werden wesentlich durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher getragen“, hieß es. Zu den vielfältigen Aufgaben gehöre, Hilfe und Kontakte zu vermitteln, zuzuhören oder Menschen beim Umsteigen zu begleiten.

Quelle: epd