Propstei Rostock Kirchenkreis Mecklenburg verabschiedet Propst Schünemann

20.04.2022 · Rostock. Der Rostocker Propst Wulf Schünemann wird am Sonntag (24. April, 14 Uhr) in einem Gottesdienst in der St. Nikolaikirche aus seinem Dienst verabschiedet. Seine Amtszeit endet am 30. April. Sein Nachfolger, Pastor Dirk Fey aus Wanzka, wird am 1. Mai in sein Amt eingeführt.

Schünemann war Anfang 2010 für zwölf Jahre zunächst zum Landessuperintendenten im damaligen Kirchenkreis Güstrow der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs gewählt worden. Im Zuge der Gründung der Nordkirche und Bildung des Kirchenkreises Mecklenburg zu Pfingsten 2012 wurde der 57-Jährige zum Propst im neuen Kirchenkreis mit Dienstsitz in Rostock. Propst Schünemann ist verheiratet, das Paar hat drei erwachsene Kinder.

Zur Propstei Rostock gehören 70 Kirchengemeinden mit rund 55.000 Kirchenmitgliedern. Ihr Gebiet umfasst die Hansestadt Rostock, den Landkreis Rostock und Teile der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Rügen. Das Propstamt wird im Kirchenkreis Mecklenburg derzeit von einer Pröpstin und drei Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen. Die Pröpste haben ihren Sitz in Wismar, Parchim, Rostock und Neustrelitz.

Quelle: epd