Ulf Harder und Tobias Sarx nominiert Propstwahl in Pommern

Dr. Ulf Harder (li.) und Dr. Tobias Sarx sind für die Propstwahl in Pommern nominiert

Fotos: S. Kühl/privat

23.09.2021 · Greifswald/Stralsund. Die Synodalen des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises wählen auf ihrer Tagung am 23. Oktober einen neuen Propst mit Sitz in Stralsund. Zur Wahl stehen Pastor Dr. Tobias Sarx (46), Studienleiter am Prediger- und Studienseminar in Ratzeburg, und Pastor Dr. Ulf Harder (44) aus der Kirchengemeinde Züssow-Zarnekow-Ranzin. Der Wahlausschuss unter Leitung von Bischof Tilman Jeremias hat die beiden Theologen nominiert.

Der pommersche Pröpstewahlausschuss hat Pastor Dr. Tobias Sarx (46) und Pastor Dr. Ulf Harder (44) als Kandidaten für die anstehende Wahl in das Amt eines Propstes in der Propstei Stralsund benannt. Das teilte das Präsidium der Synode mit. „Dem auf der zurückliegenden Synode gebildeten Ausschuss unter Leitung von Bischof Tilman Jeremias oblag die Aufgabe, geeignete Personen zu finden, die Bewerbungen von Pastorinnen und Pastoren zu sichten und Gespräche zu führen, die schließlich zu diesem Wahlvorschlag führten“, erläutert Elke König, Präses der pommerschen Kirchenkreissynode. Der Vorschlag besteht aus zwei Personen, die sich auf der Herbstsynode zur Wahl stellen. Gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen der 66 Mitglieder der Kirchenkreissynode erreicht. Die Neuwahl eines Propstes im Kirchenkreis Pommern steht an, da die Stralsunder Pröpstin Helga Ruch im Frühjahr 2022 zum Ende des zehnjährigen Berufungszeitraums in den Ruhestand geht. Am Sonnabend, 16. Oktober, findet um 14 Uhr ein Vorstellungsgottesdienst mit Tobias Sarx in der Stralsunder Lutherkirche statt. Einen Tag darauf, am Sonntag, 17. Oktober, wird am selben Ort ebenfalls um 14 Uhr ein Vorstellungsgottesdienst mit Ulf Harder gefeiert. Beide Kandidaten stellen sich am 23. Oktober vor dem Wahlgang den Synodalen dann nochmals persönlich vor.

Pastor Dr. Ulf Harder

Der 1977 in Greifswald geborene Ulf Harder ist Pastor in der Kirchengemeinde Züssow-Zarnekow-Ranzin im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis. Er ist Mitglied im pommerschen Kirchenkreisrat, im Beirat des Pastoralkollegs und für die Nordkirche im Theologischen Ausschuss der Union Evangelischer Kirchen (UEK). Darüber hinaus begleitet er als Pastor seit dreieinhalb Jahren die Züllchower-Züssower Diakonen- und Diakoninnengemeinschaft. Im Anschluss an sein Studium an den Universitäten in Rostock, Tübingen und Greifswald arbeitete Ulf Harder 2003/2004 in einem  Projekt zur Förderung des Gemeindeaufbaus in der Greifswalder Johanneskirchengemeinde. Anschließend war er von 2004 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Greifswald. Promoviert wurde er dort 2010 in der Seelsorgelehre. Sein berufsbegleitendes Vikariat absolvierte er von 2010 bis 2013 in der Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen. Seitdem ist Ulf Harder Gemeindepastor in Züssow und Ranzin. Dort arbeitet er seit 2014 im Team-Pfarramt und hat das innere Zusammenwachsen der Kirchengemeinde mitgestaltet und die Sanierung der Gebäudestruktur gefördert. Ebenso gehört zu seinem Tätigkeitsfeld die seelsorgliche Begleitung der Züssower Arbeitsbereiche des Pommerschen Diakonievereins. Der 44-Jährige lebt mit seiner Frau, einer Diplom-Pädagogin, die in der ambulanten Familien- und Jugendhilfe in Greifswald tätig ist, und den vier gemeinsamen Kindern im Pfarrhaus in Züssow.

Pastor Dr. Tobias Sarx

Der 1975 in Elmshorn geborene Tobias Sarx arbeitet zurzeit als Studienleiter am Prediger- und Studienseminar der Nordkirche in Ratzeburg. Dort ist er zuständig für die Entwicklung und Durchführung alternativer Wege in den Pfarrdienst. In diesem Rahmen sind in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät Greifswald ein berufsbegleitender Masterstudiengang für Menschen aus theologiefernen Berufen entstanden sowie das Nachqualifizierungsvikariat (NQV) für bewährte kirchliche Mitarbeitende. Vorher war Tobias Sarx als Gemeindepastor in den Evangelischen Kirchengemeinden Marlow und Blankenhagen im Kirchenkreis Mecklenburg tätig. Sein Vikariat absolvierte er in der Kirchengemeinde Damgarten-Saal. Zusammen mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern lebt der 46-Jährige im pommerschen Teil der Stadt Ribnitz-Damgarten. Seine Frau arbeitet als Lehrerin an der örtlichen Regionalen Schule. Bevor Tobias Sarx in den Pfarrdienst wechselte, war er von 2002 bis 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum und von 2007 bis 2013 Akademischer Rat an der Philipps-Universität Marburg. Neben Unterricht im Fach Kirchengeschichte und umfangreicher Gremientätigkeit entstanden während dieser Zeit zwei Forschungsarbeiten zu dem reformierten Theologen Franciscus Junius (1545 - 1602) und zu den Auswirkungen der 68er-Bewegung auf Theologie und Kirche im Bereich des westdeutschen Protestantismus.

Quelle: PEK (sk)