Amtseinführung Neue katholische Seelsorgerin für JVA Neustrelitz

06.09.2021 · Neustrelitz.

Die Gemeindereferentin Martina Stamm ist neue katholische Gefängnisseelsorgerin in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Neustrelitz. Die gebürtige Neubrandenburgerin wurde am Montag feierlich ins Amt eingeführt, wie das Schweriner Justizministerium mitteilte. „Gefängnisseelsorge ist die Brücke aus der verschlossenen Vollzugswelt hinein in Kirchengemeinden, in Kirche und Gesellschaft“, sagte Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) zur Amtseinführung.

Die gelernte Krankenschwester Martina Stamm startete 1997 einen beruflichen Neuanfang mit einer dreijährigen Ausbildung zur Gemeindereferentin im Erzbistum Hamburg. 2009 ging sie in die Neustrelitzer Pfarrei Maria-Hilfe, im Oktober 2017 in die Pfarrei Heilig Kreuz nach Waren (Müritz). Im Jahr 2019 übernahm Martina Stamm die katholische Seelsorge in der JVA Bützow, die sie parallel auch weiterhin betreuen wird.

Quelle: epd