Tag des offenen Denkmals Denkmalpreis für Förderverein Gadebusch

12.09.2021 · Schwerin. Der Förderverein Renaissanceschloss und Museum Gadebusch ist für seine Leistungen zur Rettung und zum Erhalt der Schlossanlage in Gadebusch (Landkreis Nordwestmecklenburg) mit dem diesjährigen Friedrich-Lisch-Denkmalpreis ausgezeichnet worden.

Kulturministerin Bettina Martin (SPD) hat den mit 4.000 Euro dotierten Preis am Sonntag bei der landesweiten Eröffnungsveranstaltung am Tag des offenen Denkmals in der frühgotischen Dorfkirche St. Bartholomäus in Recknitz (Landkreis Rostock) übergeben. Die mit 300 Euro dotierte lobende Erwähnung erhielt Manfred Schukowski für die kulturgeschichtliche Aufarbeitung der Astronomischen Uhr in der Kirche St. Marien Rostock.

Der Förderverein Gadebusch habe in der Stadt und in der Region „durch seine außerordentlich motivierte, vielseitige und erfolgreiche Arbeit eine große Wirkkraft für den Denkmalschutz“, würdigte die Ministerin den Preisträger. Die Erkenntnisse des Rostocker Physikers Schukowski würden dabei helfen, die Astronomische Uhr für die Vorschlagsliste für zukünftige Nominierungen zur Aufnahme in die Unesco-Liste des Kultur- und Naturerbes vorzuschlagen.

Der Tag des offenen Denkmals stand in diesem Jahr unter dem Motto „Sein & Schein“,. Mehr als 100 Denkmäler präsentierten sich an diesem Tag, darunter das Gut Ludof, die Wasserburg Liepen, das Kloster Rambin, das Kröpeliner Tor Rostock sowie der Ringlokschuppen Wismar und die Schlosskapelle Griebenow.

Quelle: epd