Katholische Kirche Norbert Nagler wird neuer Leiter des Katholischen Büros

13.10.2021 · Schwerin. Norbert Nagler (62) übernimmt am 1. November in Schwerin die Leitung des katholischen Erzbischöflichen Amtes und des Kommissariats der Erzbischöfe in Mecklenburg-Vorpommern.

Er tritt damit die Nachfolge von Claudia Schophuis (56) an, die das Amt seit Mitte November 2013 ausübt, wie das Erzbischöfliche Amt Schwerin mittteilte. Schophuis werde zukünftig im Bereich der Militärseelsorge arbeiten, hieß es. Katholische Büros sind Kontakt- und Verbindungsstellen der katholischen Kirche in Deutschland beziehungsweise ihrer Bischöfe zu politischen und gesellschaftlichen Akteuren.

Norbert Nagler wurde 1959 im bayerischen Amberg geboren. Er studierte katholische Theologie, Germanistik und Religionswissenschaft in Regensburg. 1993 wurde er mit der Dissertation „Frühkatholizismus - Zur Methodologie einer kritischen Debatte“ promoviert. Er arbeitete als Referent beim katholischen Missionswerk Missio in Aachen bevor er in die Pastorale Dienststelle des Erzbistums Hamburg wechselte. Neben den neuen Aufgaben in MV wird Nagler als erzbischöflicher Beauftragter das Profilthema Schöpfung und Ökologie im Erzbistum Hamburg verantworten.

Ende 2020 lebten in Mecklenburg rund 39.500 und in Vorpommern rund 15.000 Katholiken. Mecklenburg gehört zum Erzbistum Hamburg, Vorpommern zum Erzbistum Berlin.

Quelle: epd