"Gottes Segen für ihre Arbeit" Gottesdienst zur neuen Legislaturperiode des Landtags MV

26.10.2021 · Schwerin. Vor der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Landtages von Mecklenburg-Vorpommern hat der katholische Erzbischof Heiner Koch (Berlin) die Abgeordneten ermutigt, zum Segen für die Menschen und die Gesellschaft zu wirken.

In MV gebe es viele Herausforderungen, sagte Koch am Dienstag in einem ökumenischen Gottesdienst in der Schlosskirche, an dem auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und die scheidende Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) teilnahmen. Zu den Herausforderungen gehörten unter anderem die Mobilität im ländlichen Raum sowie eine gute Bildung für Kinder und Jugendliche.

Auch die evangelische Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wünschte den Abgeordneten Gottes Segen für ihre Arbeit. Es komme darauf an, dass Barmherzigkeit allen Menschen gilt, die Schöpfung bewahrt wird und das soziale Miteinander allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

Dem neuen Landtag von Mecklenburg-Vorpommern gehören 79 Abgeordnete an, darunter 34 von der SPD, 14 von der AfD, zwölf von der CDU, neun von der Linken und jeweils fünf von den Grünen und der FDP. Traditionell laden die beiden großen christlichen Kirchen seit der Gründung des Bundeslandes vor jeder Landtagssitzung zu einer Andacht in die Schlosskirche ein, um Gottes Segen für die Arbeit im Parlament zu erbitten.

Quelle: epd