Universität Rostock Erstmals Professur für Katholische Theologie

06.10.2021 · Rostock. An der Universität Rostock ist erstmals eine Professur für Katholische Theologie eingerichtet worden. Der 1976 geborene Tobias Müller habe die auf vorerst fünf Jahre befristete Professur zum 1. Oktober übernommen, teilte das Erzbistum Hamburg am Mittwoch mit. Die Universität Rostock, das Land Mecklenburg-Vorpommern und das Erzbistum hätten eine gemeinsame Finanzierung vereinbart, um damit das Forschungs- und Lehrangebot in Rostock zu erweitern.

Das Erzbistum Hamburg erhoffe sich von dem Kooperationsvorhaben „einen wertvollen Beitrag für die kirchlichen und gesellschaftlichen Zukunftsdebatten im Norden“, hieß es. Eine enge Kooperation mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät sei vereinbart. Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) sagte, sie hoffe, „dass es gelingt, innerhalb der nächsten Jahre kooperative Wege zu einer Qualifikation von Lehrkräften im Fach Katholische Religion zu finden“.

 

Tobias Müller hat Philosophie, Katholische Theologie, Pädagogik, Physik und Religionswissenschaft in Mainz, Frankfurt, Marburg und Tübingen studiert. Er forschte an der Universität in Mainz und später an der Hochschule für Philosophie in München. Zuletzt vertrat er die Professur für Religionsphilosophie an der Universität in Frankfurt am Main.

Quelle: epd