Propstwahl und Haushaltsberatung Mecklenburgische Synode tagt am kommenden Wochenende

25.10.2021 · Güstrow/Rostock. Die Synodalen des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg wählen am Freitag, 29. Oktober, in Güstrow eine neue Pröpstin bzw. einen neuen Propst mit Sitz in Rostock. Zum Synodengottesdienst innerhalb der zweitätigen Tagung wird am Freitag um 19.30 Uhr in den Güstrower Dom herzlich eingeladen.

„Zur Wahl als Pröpstin bzw. Propst mit Sitz in Rostock stehen Pastorin Anne Arnholz (39) aus der Kirchengemeinde Hamburg Harburg-Mitte und Pastor Dirk Fey (44) aus der Kirchengemeinde Wanzka“, sagte heute (18. Oktober) Präses Stefanie Wolf in der Hansestadt.

Der Wahlausschuss unter Leitung von Bischof Tilman Jeremias (Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche) habe die beiden Kandidaten im Vorfeld nominiert. Die 10. Tagung der II. Kirchenkreissynode beginnt am Freitag um 15.15 Uhr in der Viehhalle Güstrow (Speicherstraße 11a) der Barlachstadt. „Gewählt ist, wer die Mehrheit der Stimmen der gesetzlichen 55 Mitglieder der Kirchenkreissynode erreicht. Zuvor stellen sich Pastorin Arnholz und Pastor Fey in kurzen Reden noch einmal vor“, erläutert die Präses den Wahlmodus. Zugleich erläutert sie den Anlass: „Die Neuwahl ist nötig, weil die Amtszeit von Propst Wulf Schünemann am 30. April 2022 endet.“

Die Kandidatin für das Propstamt, Pastorin Anne Arnholz, stammt gebürtig aus Neustrelitz. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Greifswald und Leipzig absolvierte sie das Vikariat in der Kirchengemeinde Grünow-Triepkendorf. Von 2010 bis 2015 war Anne Arnholz Gemeindepastorin in Brüel bei Schwerin. In dieser Zeit wurde sie zum Mitglied der mecklenburgischen Kirchenkreissynode gewählt und bekleidete dort seit 2013 das Amt der Vizepräses. Im Jahr 2015 wechselte sie familär bedingt nach Hamburg auf eine Pfarrstelle in Hamburg-Heimfeld und ist seit Anfang 2020 in der Kirchengemeinde Hamburg Harburg-Mitte als Pastorin tätig. In der Synode des Kirchenkreises Hamburg Ost, der sich angehört, leitet die Theologin u.a. den Ausschuss Zukunftsfähige Kirche sowie die Propsteivertretung Harburg. Die 39-Jährige ist verheiratet, das Paar hat drei Kinder.

Der Kandidat für das Propstamt, Pastor Dirk Fey, stammt gebürtig aus Kirn im Hunsrück. Mit 21 Jahren trat er einem Orden bei und studierte Katholische Theologie in Mainz, Fulda und Vallendar. Im Jahr 2005 erhielt er die Priesterweihe und war anschließend in Zwickau als Kaplan in der Gemeinde-, Schul- und Studentenseelsorge tätig. Von 2008 bis 2014 leitete der Theologe das Geistliches Zentrum St. Bonifatiuskloster in Hünfeld bei Fulda. Anschließend war er in Mainz als Ökonom für seinen Orden sowie später als Sozialpädagoge tätig. Im Jahr 2016 konvertierte Dirk Fey in Bayern zur evangelisch-lutherischen Kirche. Seit November 2016 ist er Gemeindepastor in Rödlin-Warbende und heute in Wanzka bei Neustrelitz. Dirk Fey ist Mitglied der mecklenburgischen Kirchenkreissynode und zugleich Mitglied im Kirchenkreisrat. Der 44-Jährige ist mit Pastor Stephan Möllmann-Fey verheiratet.

Kirchenkreis-Haushalt für 2022 wird beraten und beschlossen

Wie immer auf der Herbstsynode steht Etat auf Tagungsordnung. „Der Haushalt für das kommende Jahr sieht ein Volumen bei den Ein- und Ausgaben von jeweils rund 60 Millionen Euro vor“, so Präses Wolf. Das Gros soll direkt in die 220 mecklenburgischen Kirchengemeinden für die Arbeit vor Ort, Seelsorge, Angebote für Familien, die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen, Senioren, Personalkosten und Bauaufgaben fließen. Generell unterstreicht Präses Wolf: „Die Entscheidung über den Haushalt ist eine der wichtigsten Aufgaben der Synode. Weitere Beratungspunkte sind u.a. der Bericht des Kirchlichen EnergieWerks, des Kirchenkreisrates, eine Überarbeitung der Richtlinie zur Förderung von Kirchengemeindefusionen sowie die zukünftige Struktur der Arbeit mit Frauen im Pommerschen und Mecklenburgischen Kirchenkreis sein.

Die 3G-Regel gilt für die Tagung

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen Teilnehmende an der Synode geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet sein und entsprechende Nachweise vorlegen.

Der vorläufige Zeitplan und die gesamte Tagesordnung: 10. Tagung der II. Kirchenkreissynode

Quelle: ELKM (cme)