Zur Sanierung nach Dresden Winzer-Orgel der Kirche in Schwaan wird saniert

01.11.2021 · Schwaan. Die 160 Jahre alte Winzer-Orgel der evangelischen St. Pauluskirche in Schwaan (bei Rostock) reist demnächst zur Sanierung nach Dresden. Die Orgelwerkstatt Wegscheider werde das Instrument ab 9. November abbauen, sagte Gemeindepastor Heiner Jungmann. Zum Reformationstag 2022 (31. Oktober) soll sie wieder in Schwaan erklingen. Die Orgel gehört zu den bedeutendsten romantischen Instrumenten ihrer Art in Mecklenburg und war im April 2021 „Orgel des Monats“ der bundesweiten Stiftung Orgelklang.

Die Sanierung wird nach Angaben des Pastors rund 150.000 Euro kosten. Knapp 70.000 Euro steuert der Bund bei, insgesamt 41.000 Euro kommen von der Nordkirche und dem Kirchenkreis Mecklenburg, 10.000 Euro von der Stadt Schwaan. Die Kirchengemeinde bringt rund 30.000 Euro auf, inklusive Mitteln der Stiftung Orgelklang.

Zur Spendensammlung hatte sich ein Förderverein gegründet, der Benefizkonzerte, „Straßenmusik in der Kirche“ und ein Gemeindefest organisierte. Später soll die Orgel auch Studierenden der Hochschule für Musik und Theater in Rostock zum Üben zur Verfügung stehen. Der Wismarer Orgelbauer Friedrich Wilhelm Winzer (1811-1886) hatte das Instrument 1861 mit 21 Registern, zwei Manualen und Pedal sowie knapp 1.000 Pfeifen erbaut.

Das Instrument sei noch sehr nah am Originalzustand erhalten, sagte Pastor Jungmann. Im Rahmen der geplanten Sanierung sollen Originalteile gereinigt, Holzschutzmaßnahmen vorgenommen sowie Trakturen, Windanlage und Pfeifenwerk restauriert werden. Ein Hobbyfilmer aus der Nähe von Schwaan will die Arbeiten an der Orgel dokumentieren. Sein Film soll bei der Feier zur Wiederingebrauchnahme der Orgel gezeigt werden und außerdem auf DVD erhältlich sein.

Quelle: epd