Pommerscher Kirchenkreisrat: Bau an Gebäuden wird zum Gemeindebau

11.11.2021 · Greifswald. Sitzung des Pommerschen Kirchenkreisrats: Zuschuss für Bildband über Kirchensanierung in Levenhagen / Vierter Ökumenischer Kirchentag findet 2023 in Pasewalk statt / Kirchengemeinde Loitz bekommt Namenszusatz

Der Kirchenkreisrat (KKR) des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die als Videokonferenz stattfand, der Kirchengemeinde Dersekow-Levenhagen einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ zu bewilligen. Die Kirchengemeinde plant die Erstellung eines Bildbandes mit dem Titel „Fotografische Dokumentation der Sanierung der Levenhagener Kirche und Kapelle“ und hatte dafür eine Unterstützung beim KKR beantragt. Der Bildband soll zunächst in einer Auflage von 50 Stück erscheinen. Die Instandsetzung von Kirche und Kapelle gelang nicht zuletzt durch das enorme Engagement vieler Helfender, von Gemeindemitgliedern und Einwohnern. Mit dieser großen Beteiligung der Menschen vor Ort sei viel bewegt worden, hieß es aus dem Kirchenkreisrat zu dem Beschluss. Der Bildband würdige diesen Einsatz und illustriere zudem, wie der Bau an Gebäuden zum Gemeindebau werden könne.

Freiwillig Helfende leisteten mühevolle Kleinarbeit

Während der langjährigen Sanierungsarbeiten an der Kirche und der Kapelle in Levenhagen lud die Kirchengemeinde immer wieder zu Arbeitseinsätzen ein und viele Helfende kamen. So wurde beispielsweise in Eigenleistung der zu DDR-Zeiten eingebrachte Boden aus Beton und Teer entfernt, der so dicht abschloss, dass Feuchtigkeit in die alten Backsteinmauern zog. Ein anderes Mal bat die Gemeinde Mitglieder und Einwohner darum, beim Ausbessern der Wandfarbe zu helfen. Unter der fachkundigen Anleitung eines Restaurators trugen freiwillig Helfende die Kalkfarbe in mühevoller Kleinarbeit auf die betreffenden Flächen mit Pinseln und feuchten Schwämmen auf. In der sanierten Marienkapelle, die als kleinste Kapelle Norddeutschlands gilt, entstand im Juni 2019 eine multimediale Hörstation. Mittels einer passenden App auf dem Smartphone wird die „Erlebnis: Wallfahrt Levenhagen“ zum Audioguide mit multimedialer Hörstation und interaktiver Führung durch die Marienkapelle, durch die Kirche und über das Kirchengelände.

Ökumenischer Kirchentag findet 2023 in Pasewalk statt

Propst Andreas Haerter teilte dem Kirchenkreisrat als Mitglied der vorbereitenden Steuerungsgruppe mit, dass der 4. Ökumenische Kirchentag Vorpommern (ÖKT) voraussichtlich am 1. Juli 2023 in Pasewalk stattfindet. Der ursprünglich für den 6. Juni 2020 in Pasewalk geplante und lange vorbereitete ÖKT wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Er sei froh, dass die Steuerungsgruppe am Veranstaltungsort Pasewalk festhalte, sagte Andreas Haerter. Aufbauend auf den bisherigen Vorbereitungen soll ein Schwerpunkt des ÖKT der Austausch mit polnischen Christen sein. Zudem erhoffe er sich mit der Wahl des Standortes auch eine Stärkung der Randbereiche des Kirchenkreises, so der Propst der Propstei Pasewalk. Die bisherigen drei ökumenischen Kirchentage fanden in Greifswald (2011 und 2017) sowie in Stralsund (2014) statt.

Namenszusatz für Kirchengemeinde Loitz

Der Kirchenkreisrat beschloss die Namensänderung der Kirchengemeinde Loitz in „Evangelische Kirchengemeinde St. Marien Loitz“. Dem KKR lag ein entsprechender Antrag des Kirchengemeinderats vor. Die Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde Loitz hatte sich bereits für die Änderung ausgesprochen. Zudem hatte Sprengelbischof Tilman Jeremias der Namensänderung zugestimmt.

Außerdem befasste sich der KKR in der Sitzung unter anderem mit der Vorbereitung des Treffens der Kirchenkreisräte des pommerschen und des mecklenburgischen Kirchenkreises am kommenden Sonnabend, 13. November, in Güstrow, mit zahlreichen Personalfragen, mit Immobilien- und Vermögensfragen sowie mit der Vorbereitung der Abschlussklausur des Kirchenkreisrats im Jahr 2023 in Stettin. Überdies entsandte der KKR aufgrund des Ablaufs des Berufungszeitraums der Vorstandsmitglieder erneut Propst Andreas Haerter und Propst Gerd Panknin in den Vorstand des Kreisdiakonischen Werks Greifswald. Die nächste Sitzung des Kirchenkreisrats findet am 14. Dezember 2021 statt.

Mehr: Pommerscher Kirchenkreisrat

Quelle: PEK (sk)