Zweite Amtszeit als Ministerpräsidentin Kirchen gratulieren Manuela Schwesig zur Wiederwahl

15.11.2021 · Schwerin/Hamburg. Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hat Manuela Schwesig (SPD) zur Wiederwahl als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern am Montag gratuliert. Sie wünschte ihr „Weisheit, Kraft und Zuversicht für die anstehenden Herausforderungen der Regierungsarbeit“.

In einem gemeinsamen Brief überbrachten auch die Erzbischöfe von Hamburg und Berlin, Stefan Heße und Heiner Koch, ihre guten Wünsche. „Es sind große Aufgaben, die uns aktuell fordern und zukünftig herausfordern“, schrieben sie.

Die 47-jährige Schwesig wurde am Montag auf einer Sondersitzung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin mit 41 von 79 Stimmen in ihre zweite Amtszeit als Ministerpräsidentin gewählt. Sie legte ihren Amtseid mit der Bekräftigung „So wahr mir Gott helfe“ ab. Ihre Partei SPD war am 26. September aus der Landtagswahl mit 39,6 Prozent als klare Siegerin hervorgegangen.

Die rund 54000 Katholiken im Bundesland gehören in Mecklenburg zum Erzbistum Hamburg und in Vorpommern zum Erzbistum Berlin.

Quelle: epd