Für Projekte zum 20-jährigen Bestehen Strategiefondsgelder für Bibelzentrum Barth

01.05.2021 · Barth/Schwerin.

Das Bibelzentrum Barth (Kreis Vorpommern-Rügen) hat knapp 10.000 Euro aus dem Strategiefonds des Landes MV bekommen. Das Geld sei bestimmt für Projekte zum 20-jährigen Bestehen des Bibelzentrums, wie der CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Eifler mitteilte.

Geplant sei ein Jubiläumsband in der regionalhistorischen Reihe „Lande Barth“, so Eifler. Zudem solle „die vor allem für Kinder und Jugendliche sehr attraktive Erlebnisausstellung noch moderner und zeitgemäßer werden“. Dazu werde sie an verschiedenen Stellen um zusätzliche digitale Elemente ergänzt.

Das Bibelzentrum Barth war am 31. Oktober 2001 in der ehemaligen Hospitalkirche des St.-Jürgen-Hospitals in Barth eröffnet worden. Es zeigt unter anderem die 1588 in der Stadt gedruckte Barther Bibel in mittelniederdeutscher Sprache. Seit 2014 ist das Bibelzentrum eine Einrichtung der evangelischen Nordkirche.

Quelle: epd