Pommersche Kirchenkreissynode tagt Beratung über den Haushalt 2021 zentrales Thema

26.05.2021 · Greifswald. Am kommenden Freitag (28. Mai) und am darauffolgenden Sonnabend (29. Mai) findet die siebte Tagung der II. Synode des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) statt. Der erste Tag wird digital abgehalten, Tagungsort des zweiten Tages ist der Kulturbahnhof, Osnabrücker Straße 3, in Greifswald.

Zentrales Thema der Synode ist der Haushalt 2021. Zu den weiteren Themen zählen die Pfarrstellenbesetzung, die anstehende Wahl der pröpstlichen Personen sowie der Bericht der von der Kirchenkreissynode eingesetzten Arbeitsgruppe zur mittelfristigen Finanzplanung. Den vorläufigen Zeitplan und die gesamte Tagesordnung finden Sie hier

Die Tagung beginnt am Freitag, 28. Mai, um 17 Uhr mit einem Wort zum Tage. Das Ende ist gegen 20.30 Uhr vorgesehen. Am 29. Mai beginnt die Tagung um 9 Uhr mit einer Andacht. Die Tagung endet voraussichtlich gegen 18 Uhr. Am Sonnabend werden vor Ort ab 8 Uhr Corona-Schnelltests angeboten, ein negatives Testergebnis ist Bedingung für die Teilnahme an der Synode. Es gibt zudem ein Hygienekonzept, das unter anderem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorsieht (FFP2- oder OP-Maske).

Interessierte Gäste, Journalistinnen und Journalisten, die am digitalen ersten Tag der Synode im Internet teilnehmen möchten, benötigen entsprechende Zugangsdaten, die per E-Mail unter der Adresse kirchenkreissynode@pek.de angefordert werden können.

Quelle: PEK (sk)