Pommerscher Kirchenkreisrat: Angebote der inneren Einkehr stärken

14.05.2021 · Greifswald. Sitzung des Pommerschen Kirchenkreisrats: Unterstützung des „Spirituellen Sommers in Pommern“ in Starkow / Zuschuss für Greifswalder Jugendprojekt / Haushalt wird der Synode zur Beschlussfassung vorgelegt

Der Kirchenkreisrat (KKR) des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die als Videokonferenz stattfand, die diesjährigen Veranstaltungen der Kirchengemeinde Starkow und Velgast, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Sommer in Pommern“ vorgesehen sind, mit 1.500 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ zu unterstützen. Die Kirchengemeinde plant gemeinsam mit dem Verein „Backstein – Geist und Garten“ in Starkow – sobald es wieder möglich ist und bis in den Oktober hinein – vielfältige Angebote der inneren Einkehr. Unter anderem soll eine Ausstellung in der Starkower Kirche, auf dem angrenzenden Friedhof und im Pfarrgarten unter dem Thema „MEHR WIR!“ entstehen, die Impulse zur Meditation über Lebens- und Glaubensthemen gibt. Zudem sollen die geistlichen Aspekte der Starkower Kultursaison im Rahmen des „Spirituellen Sommers“ gestärkt werden. „Insbesondere die zahlreichen sonntäglichen Konzertkaffees, die mit einem Gottesdienst beginnen und mit thematischen Führungen durch den Pfarrgarten sowie mit Konzerten in der Kirche fortgesetzt werden, bieten hierfür gute Möglichkeiten“, so der Antrag der Kirchengemeinde. Seitens der Projektleitung des „Spirituellen Sommers in Pommern“ wurden der Kirchengemeinde weitere 1.500 Euro in Aussicht gestellt. Die über die Unterstützung hinausgehenden Kosten werden durch Eigenmittel und Einnahmen gedeckt. Somit ist die von der Kirchengemeinde veranschlagte Gesamtfinanzierung für die diesjährigen Veranstaltungen in Höhe von 8.500 Euro gesichert.

Projekt verbindet Gemeinde und Region

Der Kirchenkreisrat bezeichnete das Vorhaben der Kirchengemeinde Starkow und Velgast in Zusammenarbeit mit dem Verein als ein breit angelegtes Projekt, das durch großes ehrenamtliches Engagement mitgetragen wird. Das Projekt verbinde sowohl Gemeinde vor Ort als auch in der Region, so der KKR. Unter der Dachmarke „Spiritueller Sommer in Pommern“ werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis Angebote zur inneren Einkehr in der Region gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. Aus der Taufe gehoben wurde der „Spirituelle Sommer in Pommern“ im Jahr 2017. Waren es zu Beginn acht Veranstaltungsstandorte, gibt es mittlerweile 34 Standorte im gesamten pommerschen Kirchenkreis mit wechselnden spirituellen Formaten. Im Jahr 2018 und 2019 fanden neben den vielfältigen Angeboten der Partnerinnen und Partner festliche Auftaktveranstaltungen in Lassan und Groß Kiesow statt. Aufgrund der Pandemie konnten die Auftaktveranstaltungen des „Spirituellen Sommers“ in den Jahren 2020 und 2021 nicht wie vorgesehen stattfinden. Stattdessen ist für dieses Jahr als Höhepunkt der Reihe ein Sommerfest am 22. August rund um die „Offene Kapelle“ in Jager geplant.

Digitale Jugendfahrt zum Kirchentag

Der Kirchenkreisrat bewilligte dem Jugendprojekt „#einmischen“ der Greifswalder Altstadtgemeinden 500 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ für den digitalen Besuch des 3. Ökumenischen Kirchentags. Aufgrund der Pandemie findet der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt vom 13. bis 16. Mai im Internet statt. Ursprünglich hatte die offene Jugendarbeit der drei Evangelischen Altstadtgemeinden in Greifswald eine Fahrt zum Kirchentag geplant. Da dies nicht möglich ist, wollen die Jugendlichen in kleinen Gruppen, die den aktuellen Vorgaben entsprechen, per Rad unterwegs sein, um so die Kirchentagsfahrt nachzuempfinden. Zudem werden sie am heimischen Bildschirm an verschiedenen Workshops und Veranstaltungen des digitalen Kirchentags teilnehmen sowie am Sonntag, 16. Mai, die Übertragung des Kirchentagsgottesdienstes im Greifswalder Dom live miterleben. „Das offene Jugendprojekt der Greifswalder Altstadtgemeinden wirkt in die ganze Stadt hinein und bringt sich in besonderer Weise in die Gestaltung der Arbeit mit Jugendlichen in Greifswald ein“, begründete der Kirchenkreisrat den Beschluss.

Nachdem sich der KKR in den zurückliegenden Sitzungen mehrfach intensiv mit der Finanzsituation und dem Haushalt des Kirchenkreises beschäftigt hatte, beschloss das Gremium, den nun vorliegenden Haushaltsbeschlussentwurf 2021 nebst Anlagen der Synode zur Beschlussfassung vorzulegen. Ebenso werden der Synode der Bericht des Finanzausschusses sowie die neue Finanzsatzung vorgelegt. In einem weiteren Beschluss stimmte der Kirchenkreisrat dem Namen der fusionierten Kirchengemeinde „Evangelische Friedenskirchengemeinde Krien“ aus dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden Krien, Blesewitz, Gramzow, Iven, Neuendorf B und Wegezin zu. Außerdem befasste sich der KKR in der Sitzung unter anderem mit der Beteiligung an Mehrerträgnissen aus Pfarrland in Kirchengemeinden, mit der Zustimmung zu kirchengemeindlichen Darlehensaufnahmen, mit Personalfragen, mit der Friedhofsverwaltung sowie mit der Umwidmung von Mitteln für mehrere laufende Bauvorhaben. Die nächste Sitzung des Kirchenkreisrats findet am 8. Juni 2021 statt.

Quelle: PEK (sk)