Johannes-Kirchengemeinde Greifswald unterstützt evangelischen Kita-Neubau

17.05.2021 · Greifswald.

Die Stadt Greifswald will den Bau einer neuen Kindertagesstätte der evangelischen Johannes-Kirchengemeinde mit 500.000 Euro unterstützen. Die Einrichtung soll bis 2023 an der Kemnitzer Wende im Stadtteil Schönwalde entstehen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) will sich das Projekt am Dienstag (18. Mai) vor Ort erläutern lassen. „Es ist schließlich etwas ganz Besonderes, wenn eine Stadt eine halbe Millionen Euro aus dem eigenen Haushalt zum Bau einer Kita in freier Trägerschaft zuschießt“, sagte Fassbinder.

Grundlage für die Förderung sei ein Beschluss der Bürgerschaft vom Februar 2020 für ein Investitionsprogramm „Kinderfreundliches Greifswald“, hieß es. Da durch die Neufassung des Kindertagesförderungsgesetzes 500.000 Euro im Doppelhaushalt 2019/2020 freigeworden seien, sollten diese zur Schaffung von zusätzlichen Kita-Plätzen eingesetzt werden. Ende Januar seien zwei Bewerbungen von freien Trägern eingegangen. Nur die evangelische Johannes-Kirchengemeinde habe die Zuschlagskriterien erfüllt.

Die Planungen der Kirchengemeinde sind laut Stadt schon weit fortgeschritten. In Verbindung mit der Kita soll auch eine Begegnungsstätte errichtet werden. Baubeginn für die Kita soll noch in diesem Jahr sein. Gemäß der Richtlinie soll das Gebäude spätestens 2023 in Betrieb genommen werden.

Gemeindepastor Torsten Kiefer sagte auf epd-Anfrage, dass die neue Kita 78 Plätze für Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren haben soll. Das zweigeschossige Gebäude soll nach nachhaltigen Kriterien errichtet werden. Die Gesamtbaukosten werden sich voraussichtlich auf 2,5 Millionen Euro belaufen. Die „Aktion Mensch“ will etwa 100.000 Euro beisteuern. Das Gros der Kosten soll über Kredite finanziert werden. Betreiberin der neuen Kita soll die Kreisdiakonische Kita gGmbH (Greifswald) werden.

Quelle: epd