Nachhaltige Geldanlage Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit mit neuer Leitung

05.05.2021 · Schwerin/Hamburg. Claus Oellerking, ehemaliger Schulleiter der berufsbildenden Schulen in Schwerin, ist neuer Vorstandsvorsitzender der entwicklungspolitischen Genossenschaft Oikocredit in Norddeutschland. Er löst Pastor Ralf Diez aus Eckernförde ab, der den Verein vier Jahre lang geleitet hat. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Heiner Möhring, ehemaliger Präses der mecklenburgischen Landessynode aus Pinnow, wie der Verein am Mittwoch mitteilte.

Der Förderkreis Norddeutschland hat aktuell ein Treuhandvermögen von 40,6 Millionen Euro. Das Geld geht an die internationale Kreditgenossenschaft Oikocredit im niederländischen Amersfoort und von dort an mehr als 800 Partnerorganisationen in 70 Ländern. Oikocredit unterstützt mit Krediten Kleinstunternehmer und Genossenschaften in Entwicklungsländern. Damit werden Arbeitsplätze geschaffen, die ländliche Entwicklung gefördert und der Weg in die wirtschaftliche Eigenständigkeit unterstützt.

Ende 2020 verzeichnete der Förderkreis 2.314 Mitglieder aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Neben Privatpersonen sind auch Kirchengemeinden und Kirchenkreise beteiligt. Oikocredit wurde 1975 auf Initiative des Ökumenischen Rats der Kirchen gegründet.

Mehr: Oikocredit in Mecklenburg Vorpommern

Quelle: epd