Deutsche Stiftung Denkmalschutz Stiftung unterstützt Dorfkirchen in Hohenkirchen und in Lübow

28.05.2021 · Hohenkirchen/Lübow/Bonn.

Für die Dorfkirche in Hohenkirchen (bei Wismar) stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) exakt 15.565 Euro bereit. Mit diesen zweckgebundenen Spenden soll die Voruntersuchung zur geplanten Turmsanierung unterstützt werden. Die jetzigen Arbeiten am Turm und die noch ausstehende Restaurierung des Innenraums folgen laut DSD dem dringenden Bauabschnitt der Gewölbesanierung und des Dachtragwerks. Die gotische Backsteinkirche wurde im 15. Jahrhundert errichtet.

Für die Dorfkirche in Lübow (Kreis Nordwestmecklenburg) stellt die Stiftung 15.000 Euro bereit. Das Geld stammt aus zweckgebundenen Spenden und ist bestimmt für die Reparatur von Mauerwerk und -krone. Die Ursprünge der Kirche zu Lübow gehen bis in das Jahr 1200 zurück. Das kompakte Backsteingebäude ist damit eine der ältesten Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern. Derzeit machten insbesondere die Schäden an den Gewölben Sorgen, hieß es. „Risse entlang der Fugen und durch die Ziegel durchziehen die Gewölbekappen, die Rippen sind teilweise abgerissen“, so die Stiftung. Das Schadensbild wirke sich nicht bloß auf die Bausubstanz aus, sondern auch auf die wertvollen Gewölbemalereien, die nun besonders gefährdet seien.

Quelle: epd/kmv