Pfarramt Hohenmocker Denkmalschutz-Stiftung fördert Dorfkirche in Klempenow

25.05.2021 · Klempenow/Bonn.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt 15.000 Euro für die Fachwerkkapelle in Klempenow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) bereit. Das Geld ist bestimmt für Arbeiten am Fachwerk, wie die Stiftung am Dienstag in Bonn mitteilte. Die Ende des 17. Jahrhunderts errichtete Dorfkirche ist Teil des Denkmalensembles mit der mittelalterlichen Burg in der Tollense-Niederung.

Die Kirche musste 1990 baupolizeilich gesperrt werden. „Um die Instandsetzung der Gebäudehülle sorgte sich die aktive Kirchengemeinde, unterstützt von einem Förderverein“, informierte die DSD. Der Förderverein habe die gesamten Ausfachungs- und Lehmputzarbeiten bei der konstruktiven Sicherung und der äußeren Instandsetzung in Eigenleistung erbracht. „Danach folgte die Wiederherstellung der kostbaren Ausstattung“, so die Stiftung. Nun müsse wieder am Fachwerk gearbeitet werden.

Quelle: epd