3,8 Millionen Euro Bund fördert 23 Denkmäler in MV

20.05.2021 · Schwerin/Berlin. Mit fast 3,8 Millionen Euro fördert der Bund in diesem Jahr 23 Denkmäler in Mecklenburg-Vorpommern. Das Geld stammt aus einem Sonderprogramm für den Denkmalschutz, wie die Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg (CDU) und Sonja Steffen (SPD) am Mittwoch gemeinsam mitteilten. Unterstützt werden kirchliche, kommunale und private Initiativen, die kulturell und historisch bedeutsame Gebäude und Einrichtungen zum Leben erwecken wollen.

Zu den geförderten Projekten gehören beispielsweise die Dorfkirche in Lohmen bei Güstrow (200.000 Euro), Torhaus und Remise der Gutsanlage Dalwitz bei Teterow (190.000 Euro), das Literaturmuseum in der Reuterstadt Stavenhagen (40.000 Euro) und das historische Kassenhäuschen des Rostocker Zoos (180.000 Euro). Den höchsten Förderbetrag mit jeweils 400.000 Euro sollen das Pfarrhaus in Vipperow bei Röbel und die Kirche Schönberg (Kreis Nordwestmecklenburg) erhalten.

Quelle: epd