9. Tagung findet komplett online statt Mecklenburgische Synodale diskutieren über Zukunftsprozess und Klimaschutzplan

25.03.2021 · Güstrow/Rostock. Thesen zum Zukunftsprozess der Nordkirche und ein Klimaschutzplan des Kirchenkreises sind Schwerpunkte der Frühjahrssynode: Dazu treffen sich die 55 Synodalen und die Jugendvertreter des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg am 26. und 27. März am Videobildschirm.

Zudem stehen im Mittelpunkt die Besetzung eines Ausschusses zur Neuwahl einer Pröpstin oder eines Propstes mit Dienstsitz in Rostock, die Berichte des Kirchenkreisrates, der Verwaltung, des Präventionsbeauftragten und des Diakonischen Werkes. „Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben und ihr Wirken geben ebenso die Dienste und Werke. „Unser Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg hat seinen Bericht überschrieben mit ,Abstand halten, Kontakt halten, Wort halten, Zueinander halten und Durchhalten‘. Der Bereich Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird konkret zur Frage berichten, wie sich die Pandemie ausgewirkt hat und welche neuen Strategien entwickelt wurden”, blickt Präses Stefanie Wolf voraus.

MV-Bischof Jeremias stellt Zukunftsprozess der Nordkirche vor

Auf der Video-Tagung am Freitag wird Bischof Tilman Jeremias den Synodalen „Thesen zum Zukunftsprozess der Nordkirche” und deren Bearbeitung im Sprengel Mecklenburg und Pommern vorstellen. Im Prozess geht es darum, „unsere Evangelische Kirche so aufzustellen, dass sie langfristig mit weniger Ressourcen ihre Aufgaben erfüllen und gleichzeitig durch innovatives Handeln neue Spielräume generieren kann”, erläutert Präses Wolf und betont, dass dies am Sonnabend mit ausreichend Zeit online diskutiert werden kann.

Weiterhin wird der Synoden-Ausschuss für Frieden, Umwelt und Gerechtigkeit (AFUG) den Klimaschutzplan des Kirchenkreises Mecklenburg einbringen. Beraten werden sollen Anträge zur Entwicklung von Pfarrstellen im Bereich der Dienste und Werke, zur Errichtung und Änderung von Gemeindepfarrstellen, zur Jahresrechnung 2019 und zur Verwendung des Überschusses im Haushaltsjahr 2019.

Hinweis: Beschlüsse können auf dieser digitalen Synode noch nicht gefasst werden, da dafür erst noch rechtliche Vorgaben erfüllt sein müssen. Die Abstimmungen sollen aber zeitnah digital nachgeholt werden, teilte das Synodenpräsidium heute (25. März) mit.

Weitere Informationen zur 9. Tagung der II. Kirchenkreissynode

Quelle: ELKM (cme)