20.000 Euro Denkmalschutz-Stiftung unterstützt Orgelreinigung in Glewitz

16.03.2021 · Glewitz.

Für die Holzwurmbekämpfung und die Reinigung der Schulze-Orgel in der Margarethenkirche von Glewitz (bei Stralsund) stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 20.000 Euro bereit. Das Geld stammt aus ihrer treuhänderischen Margarethenstiftung, wie die DSD mitteilte. Die Margarethenstiftung gehört zu den über 240 Stiftungen, die die DSD unter ihr Dach aufgenommen hat.

Nach Internet-Angaben der evangelischen Kirchengemeinde Glewitz wurde das Instrument in der Dorfkirche Glewitz 1844 vom Orgelbauer Johann Friedrich Schulze (1793-1858) aus Paulinzella (Thüringen) erbaut. Die Orgel hat 435 Pfeifen, die sich auf zehn Register in einem Manual und einem Pedal verteilen. Im Jahr 2004 war sie durch die Firma Alexander Schuke aus Potsdam restauriert worden.

Quelle: epd