Gottesdienst in der Stadtkirche Landesmusikrat MV feiert sein 30. Jubiläum in Gadebusch

22.06.2021 · Gadebusch. Mit einem „Musiktag MV“ soll am 27. Juni (11 bis 18 Uhr) in Gadebusch (Kreis Nordwestmecklenburg) das 30-jährige Jubiläum des Landesmusikrates und des Landesjugendorchesters gefeiert werden. „Als eine der kreativen Keimzellen des Landes zeigen wir künstlerisch und ideenreich, wie man auch unter schwierigen Umständen Musik erleben kann“, teilte der Landesmusikrat mit.

Zum Auftakt ist laut Programm um 11 Uhr ein musikalischer Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche geplant. Außerdem soll es unter anderem einen musikalischen Stadtspaziergang geben. Dabei könnten die Besucher „auf vielen Wegen und an unvermuteten Orten in Gadebusch auf Musikerinnen und Musiker des Landesjugendorchesters, des Landesjugendjazzorchesters und des Landesjugendchores, auf Pop-Bands aus MV und selbstverständlich auch auf Musikerinnen und Musiker aus der Stadt Gadebusch treffen“, hieß es.

 

Sie alle hätten coronabedingt die ihnen vertraute Form des Musizierens in ihren Ensembles verlassen, stünden nun als Solisten oder in kleinen Gruppen und in inzwischen geübtem Abstand voneinander entfernt - und musizieren dennoch, so der Landesmusikrat.

 

In Gadebusch war 1991 das Landesjugendorchester MV mit der fünften Sinfonie von Ludwig van Beethoven aus der Taufe gehoben worden. Den „Musiktag MV“-Besuchern würden mit Sicherheit auf ihrem Stadtspaziergang immer wieder Motive aus Beethovens Schicksals-Sinfonie begegnen, hieß es.

Quelle: epd