Festgottesdienst Glawe würdigt Engagement für Kirchenruine

21.06.2021 · Rolofshagen/Grimmen. Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) hat das ehrenamtliche Engagement für die Kirchenruine in Rolofshagen bei Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) gewürdigt. Es sei dem großen Einsatz des seit 2006 aktiven Vereins zur Erhaltung der Feldstein-Kirchenruine zu verdanken, dass das ortsbildprägende Gebäude weiterhin genutzt wird, sagte der Minister am Sonntag anlässlich eines Festgottesdienstes.

Die Kirchenruine sei ein historisch wertvolles Zeugnis, sagte Glawe. Dank der unermüdlichen Arbeit des Vereins werde das kulturelle Angebot in der Region durch die Organisation von Gottesdiensten, Konzerten und Fachvorträgen in der Kirchenruine aufrechterhalten.

Die um 1300 errichtete Feldsteinkirche war bei einem Einsturz 1986 schwer beschädigt worden. Erhalten geblieben sind die Außenmauern und die wiederhergestellte Sakristei. Seit November 2006 ist die Kirchenruine baulich gesichert, so dass im Innenraum seit Frühjahr 2007 Freilichtveranstaltungen stattfinden können. Über das gesamte Kirchenschiff wurde 2015 ein Notdach installiert und im selben Jahr der mittlere Südpfeiler saniert.

Quelle: epd