Kirchengemeinden Lichtenhagen-Dorf und Gielow Fundraisingpreise für Tanzboden und Crowdfunding-Plattform

03.06.2021 · Rostock. Einer der fünf Fundraisingpreise der Nordkirche geht in diesem Jahr nach Lichtenhagen-Dorf bei Rostock. Die historische Pfarrscheune brauchte einen neuen, strapazierfähigen Fußboden. „Der neue Boden muss tobende Kinder und auch mal einen Tanzabend aushalten“, sagte Friedrich Heilmann, Vorsitzender des Scheunen-Ausschusses, am Mittwochabend bei der digitalen Preisverleihung. Vergeben wurden dafür Patenscheine für jeweils einen Quadratmeter. Die Fundraisingpreise sind mit jeweils 1.700 Euro dotiert.

Ein weiterer Preis ging an die Gemeinde Gielow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte). 250.000 Euro müssen für die Reparatur des undichten Kirchendachs aufgebracht werden. Gesammelt wurde mit einer Crowdfunding-Plattform der Evangelischen Bank mit Werbung über die sozialen Medien. Zusammen mit Bundesmitteln in Höhe von 100.000 Euro können die Bauarbeiten voraussichtlich Ende nächsten Jahres beendet werden.

Die weiteren Fundraisingpreise der Nordkirche gingen an die Kirchengemeinden St. Clemens auf Amrum, St. Markus-Hoheluft in Hamburg und nach Wedel im Landkreis Pinneberg.

Quelle: epd/kmv